RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohngebaeude_in_Hamburg_fertig_660220.html

30.10.2008

Modernes Märchen

Wohngebäude in Hamburg fertig


Es war einmal an einem Waldrand in Hamburg, da wurde ein besonderes Haus für kleine, verlassene Zwerge ganz im Stil der Computerspiele des  21. Jahrhunderts gebaut... so oder so ähnlich könnte man sich den Anfang einer Geschichte vorstellen, die sich die Menschen im 22. Jahrhundert erzählen könnten.

Vor kurzem wurde das Wohngebäude Home.Haus in Hamburg-Bergedorf für eine betreute Wohngemeinschaft von dem Berliner Architektenteam  J. MAYER H. nach etwa einem Jahr Bauzeit fertig gestellt (siehe BauNetz-Meldung zum Baubeginn vom 19. September 2007). Die Rundungen und Kurven des Reliefs der gelb-giftgrünen Fassade lassen dieses Wohnhaus der Stiftung „Unternehmer Helfen Kindern" zu einem besonderen neuen Zuhause für zwölf Kinder und Jugendliche werden. Der klare, kompakte viergeschossige Baukörper enthält neben Einzel und Mehrbettzimmern auch Räume für Musik und Sport, eine Küche und einen Begegnungs- und Kommunikationsraum im zentralen Treppenraum.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

J. MAYER H. und Partner


Kommentare:
Kommentare (31) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

31.10.2008

Deutschsprachiges Parlament

Wettbewerb in Belgien entschieden

30.10.2008

Mehr Sport!

Schwimmbad in Biberach eröffnet

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche