RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnblock_in_Madrid_von_ParadesPino_1312213.html

23.09.2010

Glücklicher Wohnen

Wohnblock in Madrid von ParadesPino


Schöner Wohnen war gestern! Sieht man sich die grauen Fassaden trister Wohnplatten an, will man  heute doch vor allem glücklicher wohnen. Nach gut drei Jahren Bauzeit konnte nun vor kurzem ein Wohnblock von den spanischen Architekten Parades Pino in Madrid fertig gestellt und bezogen werden.

Der L-förmige Wohnungsbau schließt den gesamten Block und öffnet sich durch die unzähligen Balkone und Loggien zu dem gemeinsamen Innenhof. An den Stirnseiten ist der Neubau leicht abgeschrägt – seine Mitte dominiert eine abgerundete Balkonkurve. Die einzelnen Wohnungen sind radial um diese Kurve angeordnet. Er grenzt sich geschickt von der Hauptstraße ab. Zur Straßenseite wurde der soziale Wohnungsbau mit bunten vertikalen Streifen, die wie durchgehende kleine Erker die Fassade strukturieren, ausgestattet.

Bemerkenswert sind  an dem über 5.580 Quadratmeter großen Wohnungsbau vor allem die bunten, offen gestalteten Treppenhäuser, Laubengänge und Erschließungsräume. Glückliches Wohnen bedeutet schließlich auch, die Namen der Nachbarn zu kennen. Für den weiteren Interessenaustausch steht allen Bewohner die große begrünte Sonnenterrasse auf dem Dach zur Verfügung. Die Baukosten werden mit 2,5 Millionen Euro angegeben.

Ürbigens: Wem die bunte Innengestaltung etwas spanisch vorkommt – das Duo Fernando Pino und Manuel de Paredes hat auch den Sonnenschirm-Platz in Cordabo entworfen, den wir Anfang des Monats vorgestellt haben (siehe BauNetz-Meldung vom 3. September 2010).


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.09.2010

Theater im 3. Stock

Neuer Chipperfield-Entwurf für Berliner Kudamm-Karree

23.09.2010

Mahler 4

Hochhaus von UN Studio in Amsterdam

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land