RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnbauten_in_Zuerich-Hottingen_4721180.html

15.04.2016

Figur und Kammer

Wohnbauten in Zürich-Hottingen


Bürgerliche Wohnhäuser, Villen aus dem 19. Jahrhundert und großzügige Gärten mit alten Baumbeständen: Inmitten dieses homogenen Kontexts des Zürcher Stadtteils Hottingen realisieren Edelaar Mosayebi Inderbitzin Architekten (Zürich) ein Mehrfamilienhaus, dem ein Spagat gelingt. Es integriert sich in das umrissene Vorstadtbild – als wäre es schon immer da gewesen – und ist doch irgendwie fremd.

Der Entwurf scheint seine konzeptuelle Grundidee aus einem gewissen Nihilismus abzuleiten: Laut den Architekten greift ihr Neubau keine Fluchten auf, „erzeugt keine klassischen Repräsentationsräume und entzieht sich „einer eindeutigen typologischen und stilistischen Zuordnung“ – tut also vor allem vieles nicht, will sich zudem nicht kategorisieren oder vergleichen lassen. Das Gebäude ist aber keine selbstreferenzielle, kontext-ignorante Skulptur. Es bezieht sich in der Grundfigur auf den alten Baumbestand, der das Viertel stärker noch als die gebauten Strukturen prägt.

Wie eine weiche Masse scheint der Baukörper durch die auf dem Grundstück existierenden Bäume geformt. Aus der Außenform ergeben sich für die innere Organisation unkonventionelle Grundrisse. Diese wechseln typologisch zwischen „Figur und Kammer“: offene Raumfiguren mit Wohn-, Ess- und Kochbereich und zelluläre Raumkammern der individuellen Zimmer. Betrachtet man den Grundriss, ist das Erkennen einer Hierarchie, ähnlich wie bei einem Kippbild, schwierig. Die Kammern formen den offenen Raum oder umgekehrt.

Bei der Fassadengestaltung bedienen sich die Architekten der Metapher eines Kleides: dunkelgrüne Keramikfliesen verkleiden die durch die irreguläre Gebäudeform gefaltete Fassade wie Textil, was den Eindruck eines sich an die Bäume schmiegenden Baukörpers verstärkt. (df)

Fotos: Roland Bernath


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.04.2016

Abstrakter Barock

Wohnhaus von Luca Selva in Basel

01.04.2014

Kisten neben Hufeisen

Wettbewerb für Swarovski Schweiz entschieden

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land