RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohn-_und_Gewerbebau_bei_Stuttgart_fertig_1533559.html

28.02.2011

Im Ochsengässle

Wohn- und Gewerbebau bei Stuttgart fertig


Nach wie vor hat es zeitgenössische Architektur schwer in historisch gewachsenen deutschen Kleinstädten. Ein gutes Beispiel für ein funktionierendes Zusammenspiel mehrerer Architekturstile bildet das gerade vom Büro Architekten.3P Feuerstein Rüdenauer (Stuttgart) fertig gestellte Gebäude für ein Physiotherapiezentrum in Kirchheim/Teck.

Der neue Baukörper besetzt einen bedeutenden Punkt im Gefüge der Stadt an der Ecke Ochsengässle/ Teckstraße zwischen der historischen Innenstadt und dem Klosterviertel. Die Architekten. „Es war also Aufgabe, trotz der hohen Baumasse einen attraktiven Baukörper auszubilden, der sich harmonisch in die Nachbarschaft einfügt.“

Der Entwurfsansatz lag in der skulpturalen Ausformung des Baukörpers, der durch Rücksprünge auf allen Seiten die Höhen und Gebäudebreiten der Nachbarschaft aufnimmt und weiterführt. Im Erdgeschoss wurde dazu eine überdachte Eingangssituation geschaffen und im Dachgeschoss bekamen die dortigen Wohnungen Terrassen.

Die Fassaden sind geprägt durch ein Wechselspiel von gläsernen und geschlossenen Bereichen, die geschossweise gegeneinander versetzt wurden. Durch raumhohe Verglasungen kann auf allen Ebenen Tageslicht bis tief ins Gebäudeinnere dringen. Die geschlossenen Fassadenteile wurden mit vorgefertigten Sichtbetonelementen hergestellt, so dass eine extrem kurze Bauzeit von gerade mal elf Monaten erreicht werden konnte.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.08.2011

Schule am Hafen

Wettbewerb in Offenbach entschieden

29.07.2010

Thomas-Wechs-Preis 2010

Architekturpreis für Schwaben vergeben

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche