RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohn-_und_Geschaeftshaus_in_Wien_814129.html

17.08.2009

Lindengasse

Wohn- und Geschäftshaus in Wien


Büros, Ateliers, Gemeinschaftsräume und Wohnungen – Mischnutzungen können ein Gebäude beleben und ihm eine besondere Identität geben. Das von Adolf Krischanitz aus Wien geplante Wohn- und Geschäftshaus Lindengasse im siebten Bezirk von Wien konnte vor kurzem bezogen werden.

Der Hoftypus mit übergreifenden Eckwohnungen und einem vom Hof erschlossenen Mischgeschoss soll sich heterogen in die Nachbarbebauung aus der Gründerzeit einfügen. Die sternförmige Ausformung des grünen Innenhofes im ersten Obergeschoss garantiere laut den Architekten eine optimale Belichtung der gesamten Wohngeschosse. Dieser Raum wird vom Straßenraum über eine großzügige Freitreppe erschlossen. Der begrünte Innenhof diene außerdem als Verteiler und Erschließungsebene für sämtliche Wohn- und Büroeinheiten. Die Architekten vergleichen ihn mit einem „geheimen Garten”, der von der Straße aus zwar sichtbar, aber nicht direkt begehbar sei. Die gewählten Materialien Beton und Holz,  sollen dem Gebäude die Eleganz eines klassischen Stadtpalais verleihen.


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.08.2009

Landschaftsarchitektur-Preis

Auslobung in Rheinland-Pfalz und Saarland

17.08.2009

Hingetupft

Zum 150. Geburtstag von Fjodor Schechtel

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche