- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.06.2020
Hoffentlich kein Hopfen
Wohn- und Bürohaus von Adept in Kopenhagen
3
Cons | 19.06.2020 09:41 Uhr@schade
... das ist kein Hakenkreuz. Ein Hakenkreuz wäre um 45° gedreht. Es handelt sich hierbei um ein Swastika, wahrscheinlich indisch... Man zuckt schnell zusammen, wenn man mit einer solchen Symbolik konfrontiert wird. Allerdings finde ich es richtig, den Umgang mit Symbolik so offen zu halten, dass eine Aufklärung möglich bleibt. Im Übringen möchte ich den Kollegen ein Kompliment für die Fassadengestaltung Klinkerrelief vs. grüne Fassade aussprechen. Da wurde scheinbar mit viel Spaß an der Sache gearbeitet! Glückwunsch!
2
reto | 19.06.2020 09:31 UhrSwastika
@Schade: ist es Ironie? Man weiß es heutzutage manchmal nicht genau. Trotzdem zur Erklärung: Das Hakenkreuz (=Swastika) ist ein indische Symbol, das auch in Nordeuropa in vielen Bereichen verwendet wurde. So auch im ursprünglichen "Logo" des Unternehmens Carlsberg und den Elefanten an deren Eingangstor (Entstehung 1901). Als das Zeichen in den 30ern immer mehr von den Nazis in Beschlag genommen wurde distanzierte man sich davon. Lediglich bei den Elefanten wurde es nicht geschliffen. Ohne irgendwie gut zu heißen in welchem Kontext es später verwendet wurde, ist es einfach ein Stück Geschichte, die nicht zwangsläufig getilgt werden muss. Mit anderen Worten: die Elefanten können nichts dafür, sie waren zuerst da.
1
Schade | 18.06.2020 16:44 Uhrkein Carlsbergbräu
... das ist aber ne höchstunsensible Überschrift, besser wäre gewesen ... aber das lasse ich heir mal. Aber wenn man schon neu baut, dann hätte man am rechten Elefanten (in Rictung Ausgang) das unselige Symbol schleifen können ... 1000 jährige Reiche und ihre Symbolik sind in Germany GottSeiDank verboten ... aber in DäneMark scheinbar integrierbar ... Na denn, schön mal drüber schreiben zu können ... wird demnächst wohl eine Kultstätte werden ... aber nicht bei Architekturinteressierten ... im Gegenteil, die NichtToleranTanten werden kommen :-(
4
auch ein | 22.06.2020 09:51 Uhrarchitekt
die Innenhöfe sind Geschmackssache.
Aber wie Alt und Neu mit den Klinkern (die hier TOLL und RICHTIG sind) im wahrsten SInn "verzahnt" sind ist wirklich meisterhaft. Geplant und handwerklich umgesetzt.