RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wissenschaftszentrum_von_J._Mayer_H._in_Daenemark_fertig_27654.html

20.06.2007

Haufenwolke

Wissenschaftszentrum von J. Mayer H. in Dänemark fertig


Ende Mai 2007 wurden zwei Erweiterungsbauten im Wissenschaftspark „Danfoss Universe“ in Nordborg, Dänemark, eröffnet. Der Entwurf für die Gebäude stammt vom Berliner Architekten J. Mayer H. (BauNetz-Meldung zur Planvorstellung).

Die beiden Riegel ergänzen den fünfeinhalb Hektar großen Park um einen „Curiositiy Center” als Ausstellungshalle sowie um eine Cafeteria. Kindern und Jugendlichen werden mit der Ausstellung „Bitland“ Themen digitaler Technologien auf spielerische Weise erklärt. Die insgesamt 1.100 Qadratmeter großen Bauten schieben sich aus der Landschaft nach oben und sollen so den Erlebnischarakter und den Eindruck einer „Entdeckungslandschaft“ des Parks verstärken.

Die mit zeltähnlichen Dächern ungewöhnlich geformten Gebäude haben schon verschiedene Assziationen hervorgerufen: „Cumulus“, also die klassische Quellwolke, ist der offizielle Titel, gelegentlich wurden sie jedoch auch schon mit angebissenen Äpfeln verglichen (BauNetz-Meldung zum Richtfest). Die Baukosten werden mit umgerechnet vier Millionen Euro angegeben.

J. Mayer H. ist auch aktueller Interviewpartner unseres Formats „Apple Talk – Im Gespräch“, das BauNetz zusammen mit Apple Computer ins Leben gerufen hat. Hier zeigen wir regelmäßig die Köpfe hinter den Entwürfen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

J. MAYER H. und Partner


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

20.06.2007

Im Ruhrgebiet verwurzelt

Spatenstich für Thyssen-Krupp-Quartier in Essen

20.06.2007

Werdwies

Wohnsiedlung in Zürich fertig gestellt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche