RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_zur_Sanierung_des_Landtags_in_Mainz_entschieden_3953913.html

03.07.2014

Zurück zur Meldung

Barock auf dem neuesten Stand

Wettbewerb zur Sanierung des Landtags in Mainz entschieden


Meldung einblenden

Das Gebäude des rheinland-pfälzischen Landtags in Mainz hat einiges durchgestanden: Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb vom Gebäude, das als Deutschhaus in den 30er Jahren des 18. Jahrhunderts erbaut wurde, nicht mehr als die Außenmauern übrig, bis 1950-51 der vereinfachte Wiederaufbau folgte. Mit der Entscheidung des zweistufigen Wettbewerbs erhält nun das erstplatzierte Ludwigshafener Büro sander.hofrichter architekten die Möglichkeit, das Gebäude umfassend zu sanieren: Die neuesten technischen und energetischen Standards sowie die Verbesserung der Erschließung gehörten dabei zu den Hauptanforderungen. Die Preisträger im Überblick:


Die Jury hebt bei dem Entwurf von sander.hofrichter architekten besonders die Beachtung des städtebaulichen Aspekts hervor. Der angefügte Anbau an die barocke Anlage gelinge ihnen ebenso gut wie die hervorragend strukturierte Erschließung. „Insgesamt handelt es sich bei dieser Arbeit um einen besonders wertvollen Beitrag, der sowohl gestalterisch, funktional als auch technisch überzeugt. Durch die vorgelagerte Sockelzone entsteht ein elegantes, kohärentes äußeres Erscheinungsbild für den Landtag in Rheinland-Pfalz, das im Inneren des Gebäudes auf überzeugende Weise weitergeführt wird“, so die Jury.

Der Umgang mit der historischen Bausubstanz wird ebenfalls im Entwurf von Dannheimer & Joos Architekten gelobt, ebenso wie die klug geplante innere Erschließung. „Die Arbeit beeindruckt insgesamt durch eine sensible und intensive Beschäftigung mit dem Bestand. Es gelingt, mit einem minimalistischem Ansatz Lösungen für diese komplexe Bauaufgabe zu finden. In diesem Geist sind auch die Ansichten der Anbauten gehalten, welche sich formal gegenüber dem barocken Bestandsbau zurücknehmen – eine Haltung die zum Teil kritisch diskutiert wird“.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis: Sander Hofrichter

1. Preis: Sander Hofrichter

1. Preis: Sander Hofrichter

1. Preis: Sander Hofrichter

1. Preis: Sander Hofrichter

1. Preis: Sander Hofrichter

2. Preis: Dannheimer und Joos

2. Preis: Dannheimer und Joos

Bildergalerie ansehen: 26 Bilder

Alle Meldungen

<

03.07.2014

Geometrisierte Landschaft

Lehmbau von Herzog/de Meuron und Martin Rauch bei Basel

03.07.2014

Entspanntes Quadrat

Code Unique gewinnen Hochschulwettbewerb im Saarland

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche