RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Vorarlberg_entschieden_751888.html

20.03.2009

Poetisches Raumkontinuum

Wettbewerb in Vorarlberg entschieden


Letzte Woche wurde der EU-weit ausgeschriebene Wettbewerb für das Sozialzentrum in der vorarlbergischen Gemeinde Egg entschieden. Der Neubau entsteht am Standort des ehemaligen Vinzenzheimes, das durch einen Brand im Februar 2008 zerstört worden war. Die Jury unter dem Vorsitz von Roland Gnaiger prämierte unter den 83 eingereichten Arbeiten folgende Projekte:

Die Aufgabe umfasste den Entwurf eines Pflegeheims mit 30 Betten mit einem angegliederten, dabei aber optisch eigenständigen Bauteil für „Betreutes Wohnen“ mit 15 Zweizimmerwohnungen. Darüber hinaus waren Räumlichkeiten für soziale Institutionen sowie eine Zentralküche einzuplanen.

Die Jury lobte die städtebauliche Positionierung des ersten Preisträgers, der den Neubau mit dem existierenden Heizwerk zu einem Ensemble „eigenständiger und gleich gewichteter Solitäre“ verbinde und die Freiräume präzise ausformuliere, was in dem vordörflichen Mischgebiet von besonderer Bedeutung sei. Auch die Organisation des Grundrisses sei sehr gut gelungen, besonders gewürdigt wurden hier u.a. die Lage der Kapelle, die Schaffung von Pflegegruppen, die Integration der Tiefgarage, und die lichte und übersichtliche Gestaltung der Kommunikationszone im Eingangsbereich. Fazit: „Ein poetisches Raumkontinuum, welches ein hohes Maß an Ökonomie mit viel Differenziertheit und Erlebniswert verbindet.“

Mit Blick auf den zweiten Preis würdigte die Jury die innenräumlichen Qualitäten und die Entwicklung des Entwurfs aus der „inneren Logik“ der Aufgabenstellung heraus und lobte in die Arbeit der dritten Preisträger u.a. die vielseitigen Bezüge zwischen Innen- und Außenraum.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

20.03.2009

Reflexe der Moderne

Vortrag von Schulz und Schulz in Madrid

20.03.2009

Wien am Sonntag

Exkursionen mit dem AzW

>
baunetz interior|design
Mediterrane Patio-Wohnung
BauNetzwoche
Commons statt Konsum
Baunetz Architekt*innen
Modersohn & Freiesleben
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche