RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Polen_entschieden_661812.html

31.10.2008

Aero-dynamisch

Wettbewerb in Polen entschieden


In Polen werden bis zur nächsten Fußball-Europameisterschaft nicht nur neue Stadien gebaut: Bis 2012 soll der Flughafen Lublin-Świdnik auf einem 17.345 Quadratmeter großen Gelände für umgerechnet 56 Millionen Euro entstehen.

Erst vor kurzem wurde der Wettbewerb für die Gestaltung des Terminals und des gesamten Flughafengeländes entschieden: eine europäische Architektengruppe, bestehend aus dem spanischen Büro SENER Ingenierí a y Sistemas und den polnischen Büros ARE, SENER und Polconsult, wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Besonders auffallend an ihrem Entwurf ist die Gestaltung des Terminals, der futuristisch aber durch das schlichte Weiß der Fassade zugleich klassisch elegant wirkt. In den drei Flügeln der Halle sollen auf einer Ebene alle Funktionen des Flughafens untergebracht sein. Die knotenartige Gebäudeform soll an den drei Enden weiter wachsen können. Der Flughafen-Terminal soll außerdem durch eine neue Zugstrecke mit der Innenstadt von Lublin verbunden werden. Angeflogen wird er derzeit nur von Ryanair und Wizzair.


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

31.10.2008

George Nelson

Bücher im BauNetz

31.10.2008

Die Bibliothek des 21. Jahrhunderts

Symposium in Frankfurt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche