RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Muenchen_entschieden_29116.html

23.11.2007

Zurück zur Meldung

Leopoldstraße

Wettbewerb in München entschieden


Meldung einblenden

Von der Familienwohnung über Büros und Läden bis zum 5-Sterne-Hotel: Das ist das Bauprogramm, das sich ein Investor für ein 500 Meter langes und 85 Meter breites neues Stadtquartier im Münchener Norden vorstellt. Am 21. November 2007 wurden die Ergebnisse des dafür veranstalteten, eingeladenen Wettbewerbs bekannt gegeben. Die Jury, der unter anderem Dietrich Fink, Ulrike Lauber und Matthias Sauerbruch angehörten, vergab folgende Preise:

  • 1. Preis (40.000 Euro): 03 München, Büro für Architektur und Städtebau, München, mit ver.de Landschaftsarchitektur, Freising

  • 2. Preis (30.000 Euro): Foster & Partners, London, mit Burger Landschaftsarchitekten, München

  • 3. Preis (20.000 Euro): Baumschlager-Eberle Ziviltechniker GmbH, Lochau, mit KuBus Freiraumplanung, Berlin
Das Quartier soll auf fünf Grundstücken mit einer Gesamtfläche von 42.000 Quadratmetern zwischen Leopoldstraße und Berliner Straße in München-Schwabing entstehen, die bisher von Metro und Holiday Inn genutzt werden. Durch die Neubebauung sollen bisher getrennte Stadtviertel miteinander verbunden werden. Die Stadtbaurätin Elisabeth Merk beglückwünschte den Sieger des Wettbewerbs: „Der Entwurf schafft ein hervorragendes städtebauliches Ensemble, welches einerseits diesen wichtigen Stadteingang zur Münchner Innenstadt architektonisch positiv herausheben wird, andererseits durch die Vernetzung mit dem Bestand ein exzellentes urbanes, neues Quartier entstehen lassen wird.“

Wenn die Stadt beschließt, die prämierten Entwürfe zur Grundlage der weiteren Bauleitplanung zu machen, will der Auslober einen oder mehrere Preisträger mit der Weiterentwicklung der Planungen beauftragen. Ziel ist die Erstellung eines Masterplans für die weitere Bebauungsplanung, die dann in rund zwei Jahren in den ersten Spatenstich münden soll.

Die Wettbewerbsarbeiten können noch bis zum 28. November 2007 im Informationszentrum Plantreff des Referats für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 31, 80333 München, besichtigt werden.


Kommentare

7

Hans | 28.11.2007 14:38 Uhr

@5,6 genauer hinsehen


Platz 1 wie auch Platz 2 kann man sich sehr gut vorstellen an diesem Ort! Ich wuerde mich auch fuer 03 entscheiden aber die Foster Loesung ist ebenfalls sehr gut (unabhaengig von der Farbe des Models)! Der 3 Preis hingegen ist um klassen schlechter, man fragt sich wie die anderen Beitraege ausgesehen haben.

6

peter | 28.11.2007 08:51 Uhr

youngsters?

ganz so unbedarft sind die hier im forum so genannten "youngsters" insbesondere im städtebau wirklich nicht: einfach mal "03 münchen" oben rechts in die suchmaske eingeben...
im übrigen ist der erste preis ein beitrag von sehr hoher qualität, sehr passend für eine städtebauliche aufwertung des orts.
fosters modell hat wohl einige geblendet. man sollte eben nicht immer nur einen ersten blick auf ein projekt werfen.

5

Frank | 27.11.2007 23:16 Uhr

2.Preis

der erste preis wirkt viel lockerer und differenzierter als der foster entwurf, der mit seinem keilfömigen hochaus und seiner baumasse eher an den potsdamer platz erinnert. da sollten sich die kollegen hier im forum nicht von ein bisschen gefärbtem plexiglas täuschen lassen. lieber ein paar grünflächen mehr und bessere belichtung als 08/15 inverstoren-tortenstücke

4

e.gen | 26.11.2007 19:16 Uhr

apropos Hertie

Foster sieht wirklich um Klassen besser aus. Es müssen andere Interessen das 'städtebauliche Ensemble' bestimmt haben...Hertie war wohl nur eine mentale Vorübung.
Städtebau ist aber wohl doch nix für Youngsters!!

3

hilday | 25.11.2007 18:13 Uhr

"kaufhaus hertie "

leider scheint beim ersten hingucken der 2. Preis wesentlich besser, differenzierter und eindeutig wohltuender für das müncher quartier zu sein (traufhöhen entlang der leopoldstr. viele kleine plätze strassenverbindungen etc.) die hervorragenden youngsters sollten Ihr Preisgeld in Städtereisen investieren.........

2

e.gen | 24.11.2007 13:25 Uhr

Metro war besser

Schwabylon war wohl zu früh. Aber DAS ist ja wohl eindeutig zu spät! - Lange nicht ein so ödes 'hervorragendes Ensemble' gesehen!

1

feszt 99 | 23.11.2007 16:05 Uhr

03 München

sehr sympathischer Internetauftritt. Projekt scheint ebenfalls recht realistisch. Man kann nun nur hoffen, dass die Youngsters sich nun nicht die Wurst von den Profis der Architekturpolitik (Foster & Co.) nehmen lassen.
Ich drücke Euch die Daumen, Jungs & Mädel!!!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

2. Preis

2. Preis

3. Preis

3. Preis


Alle Meldungen

<

29.08.2014

Kita, Bibliothek und Schauspielhaus

Auszeichnungen des BDA Düsseldorf

BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche