RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Bruessel_fuer_EU-Besucherzentrum_entschieden_29674.html

04.02.2008

Zurück zur Meldung

Komplexes Gebilde Europa

Wettbewerb in Brüssel für EU-Besucherzentrum entschieden


Meldung einblenden

Der mehrstufige, internationale Wettbewerb für das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments in Brüssel ist entschieden: Die Stuttgarter Ausstellungsgestalter vom Atelier Brückner gingen daraus als Sieger hervor. Das meldet das Büro am 1. Februar 2008.

Zum Besucherzentrum wird ein bereits bestehendes Gebäude des EU-Parlaments am Place du Luxembourg umgebaut. Ein dramaturgisch inszenierter Parcours soll drei Ebenen mit insgesamt rund 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche erschließen.

Das Besucherzentrum „will europäische Politik transparent machen, Distanzen abbauen und den Besucher ermuntern, sich bei politischen Fragestellungen einzubringen“ (Brückner). Und weiter: „Die interaktive Ausstellung wird das komplexe Gebilde ‚Europa‘ in seiner Struktur und historischen Entwicklung erlebbar machen. Das Europäische Parlament, mit seinen Aufgaben und organisatorischen Abläufen, rückt zum Greifen nahe. Die Besucher – jährlich rund 500.000 – sollen in die Welt der Parlamentarier eintauchen und politisches Handeln nachvollziehen können.“


Kommentare

3

Alexander Kleinig | 09.07.2011 22:14 Uhr

Parlamentarium

Das ist doch bloss ein rendering eines Ausstellungsdetails, das es noch gar nicht gibt und schon fühlt sich jemand bemüssigt, gleich ein Urteil über das Ganze abzugeben. Geht es hier um Architektur oder darum, die EU wieder mal schlecht zu machen? Wie seriös ist das eigentlich, etwas zu kritisieren, das es gar noch nicht gibt? Schauen Sie halt ab Oktober mal vorbei und seien Sie verblüfft..

Alexander Kleinig - Projektleiter ebendieses Parlamentariums

2

sba | 04.02.2008 23:33 Uhr

treffend

Auch Adams War-Room hatte schon etwas Bunker- artiges, abgeschiedenes. Ein treffender Vergleich. Dieses überaus traurige Schwarz (das zumindest auf der Illustration gar nicht avantgard zu sein scheint) und dann noch die Totale von unten auf den Kontinent, wie kann man dem Bürger besser vermitteln, wo er in diesem "Game" steht? Da ist nichts gläsern, da verschmilzt der Politikprofi im schwarzen Anzug glatt mit dem Hintergrundrauschen und lässt die Besuchern (wie sehr treffend dargestellt) allein rumstehen und unmotiviert Knöpfchen ohne Wirkungen drücken. Das unterscheidet sich doch grundsätzlich von Adams War-Room! Da waren die Blinklichter auf der Weltkarte wenigstens echte Ereignisse!
Da kann der beste Austellungsdesigner nichts mehr dazu machen!

1

ken | 04.02.2008 16:48 Uhr

strangelove

auf den ersten blick dachte ich, adam's war-room wurde der oeffentlichkeit zugaenglich gemacht ... dann hab ich das bild vergroessert und dachte, adam's war-room wurde der oeffentlichkeit zugaenglich gemacht ... und dann hab ich mich gefragt, wieso muessen wir immer alles von den amis kopieren ... oder war das gar kein wettbewerb fuer einen war-room?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

04.02.2008

Horizontale Waben

OMA stellt Pläne für Wohnkomplex in Singapur vor

04.02.2008

Corbu goes UNESCO

Weltkulturerbe für 23 Projekte von Le Corbusier beantragt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm