RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Bremen_entschieden_2274631.html

08.08.2011

Vornehme Hafenkante

Wettbewerb in Bremen entschieden


„Wohnen an der Weserpromenade“ lautete das Motto des Realisierungswettbewerbs für die Bremer Hafenkante. Vergangene Woche entschied sich das Preisgericht für zwei erste Ränge: Dorte Mandrup aus Kopenhagen und die Hamburger blauraum architekten konnten mit ihren Entwürfen für die Wohnbebauung überzeugen.

Weitere Ergebnisse:

1. Preis: Dorte Mandrup, Kopenhagen
1. Preis: blauraum architekten , Hamburg
3. Preis: Schröder Architekten, Bremen
3. Preis: KBNK Architekten, Hamburg

Das etwas zwölf Hektar gr0ße Hafenkanten-Stück in der Bremer Überseestadt gilt dank der einmaligen Süd-Ausrichtung zur Weser als eine Grundstückfläche von besonderer Qualität.

Den Entwurf der Hamburger lobte das Preisgericht als gut proportioniertes Ensemble mit gelungenen Halbloggien. Beeindruckend seien auch die Außenanlagen, die durch organische Strauch-Pflanzungen einen fließenden Sichtschutz und damit die Privatheit der Terrassen der Erdgeschoss-Wohnungen sicherstellten. Der gleichwertige Konkurrenz-Beitrag der Kopenhagener Architektin konnte mit seinen „fünf zurückhaltenden Gebäuden einen ruhigen und vornehmen Gesamteinsdruck“ bei der Jury hinterlassen. Desweiteren seien sogar die Sichtbeziehungen der rückwertigen Wohnungen  zum Wasser gut herausgearbeitet.

Im Anschluss an ihre Sitzung empfahl die Jury für die Gebäude C und D die Arbeit von blauraum architekten zu realisieren und die Häuser A und B von Dorte Mandrup bauen zu lassen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis: Dorte Mandrup

1. Preis: Dorte Mandrup

1. Preis: Dorte Mandrup

1. Preis: Dorte Mandrup

1. Preis: Dorte Mandrup

1. Preis: Dorte Mandrup

1. Preis: blauraum architekten

1. Preis: blauraum architekten

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

08.08.2011

Teams gesucht

Architektenfußballturnier in Basel

08.08.2011

Daumen hoch!

Start in die Jurierungsphase der Campus Masters

>
Baunetz Architekten
3deluxe
BauNetz Wissen
In Beton verewigt
BauNetz aktuell
Modernes Gedenken
Campus Masters
Jetzt abstimmen