RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Universitaetsneubau_entschieden_4262739.html

11.03.2015

Zurück zur Meldung

Wiener unter sich

Wettbewerb für Universitätsneubau entschieden


Meldung einblenden

Nicht mehr ganz im Wiener Herzen, aber fast: Etwas außerhalb der Ringstraße, die am 1. Mai 2015 ihr 150-jähriges Jubiläum feiert, soll das neue „Future Art Lab“ gebaut werden: Am Anton-von-Webern-Platz ist ein Neubau für drei Institute der Universität für Musik und darstellende Kunst geplant. Der Siegerentwurf wurde nun per EU-weiten, nicht offenen Realisierungswettbewerb der Bundesimmobiliengesellschaft BIG gewählt; aus zwölf Teilnehmern wurden die ersten Ränge an drei Wiener Büros vergeben: 


Für Räume wie ein Klangtheater, Aufnahme- und Konzertsaal liefern Pichler & Traupmann Architekten qualitativ überzeugende Entwürfe, womit sie nicht nur die Jury, sondern auch alle Nutzergruppen überzeugen: „Bezüglich Raumakustik sind Diffusität, fixe Raumbedämpfung und variable Akustik beschrieben und konzeptuell sauber durchdacht. Auf Grundlage dieses Konzeptes können hochwertige akustische Räume entwickelt werden“, so die Jury. Die Raumaufteilung in der flachen Gebäudeplatte mit Dachschwung soll „ausgezeichnete Orientierbarkeit“ bieten. Erschließungsräume sind hier gleichzeitig Aufenthaltsflächen.

Während Froetscher Lichtenwagner mit „atmosphärischer Anmutung der Innenräume“ einen kompakten Baukörper in klarer Aufteilung vorschlagen, lassen sich Delugan Meissl auf ein Spiel mit übereinandergestapelten Boxen ein.

Die Wettbewerbsergebnisse werden drei Tage lang – vom 18. bis zum 20. März 2015 – in den Räumen der Bundesimmobiliengesellschaft, Hintere Zollamtsstraße 1, 1030 Wien ausgestellt.


Zum Thema:

www.mdw.ac.at


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Rang: Pichler und Traupmann

1. Rang: Pichler und Traupmann

2. Rang: Froetscher Lichtenwagner

2. Rang: Froetscher Lichtenwagner

3. Rang: Delugan Meissl und V+P

3. Rang: Delugan Meissl und V+P

Bildergalerie ansehen: 19 Bilder

Alle Meldungen

<

03.06.2015

Dach mit Löchern

Pläne für DFB-Akademie von kadawittfeld in Frankfurt

02.12.2014

17 Klassen für Tonndorf

gmp gewinnen Wettbewerb in Hamburg

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche