RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Swarovski_Schweiz_entschieden_3515689.html

01.04.2014

Kisten neben Hufeisen

Wettbewerb für Swarovski Schweiz entschieden


Christoph Ingenhoven hat 2010 ein vollverglastes, U-förmiges Gebäude für den Firmensitz von Swarovski Schweiz am kleinteilig bebauten Ufer des Zürichsees in Männedorf fertig gestellt. Jetzt soll das abgerundete Ingenhoven-Hufeisen ein Pendant in kantiger Kisten-Optik bekommen: Ende März wurde dafür ein konkurrierender Studienauftrag unter neun Büros entschieden. Zur Weiterbearbeitung aufgefordert wurde dabei das Büro Edelaar Mosayebi Inderbitzin Architekten (EMI), Zürich. An dem Verfahren teilgenommen hatten unter Anderem noch kadawittfeldarchitektur, Aachen, Müller Reimann Architekten, Berlin, und naheliegenderweise auch Ingenhoven Architecs, Düsseldorf.

Die Erweiterungsplanung von EMI besteht aus zwei flachen, dreigeschossigen Glasboxen, die sich der Umgebung unterordnen sollen. Die Kollegen von Hochparterre zitieren das Fachpreisgericht so: „Die Körnung im Quartier wird respektiert, die Hierarchie der Eingriffe ist gut erkennbar“. Die Sitzungsräume sind durch eine Split-Level-Anordnung ungewöhnlich hoch: Das Projekt erlaube in eine neue Arbeitswelt einzutauchen, die die Grenzen der eingeschossigen Open-Space-Anordnungen auflöse, so die Jury. „Man erkauft sich diese Qualitäten mit einem etwas großzügigeren Arbeitsplatzbedarf“, die Großzügigkeit sei aber eine willkommene Ergänzung zu den Räumen im bestehenden Haus.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.04.2014

Pragmatismus der Vorstadt

Gemeindezentrum bei Toulouse

01.04.2014

Wolke über der Landschaft

Velodrom in Chile

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast