RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Stadtteilzentrum_in_Duesseldorf_entschieden_13955.html

03.07.2003

Entschieden und klar

Wettbewerb für Stadtteilzentrum in Düsseldorf entschieden


In Düsseldorf wurde am 27. Juni 2003 der Wettbewerb für das Stadtteilzentrum Bilk entschieden. Den Zuschlag für die „Düsseldorf Arcaden“ erhielt das Münchener Architekturbüro Allmann – Sattler – Wappner zusammen mit den Landschaftsarchitekten vom Berliner Büro Topotek 1.
Ziel des Wettbewerbs war es, auf den Flächen des ehemaligen Containerbahnhofs Bilk Wohnungen, Gewerbe- und Grünflächen zu planen. Zum Wettbewerb fand im Vorfeld ein so genannter Bürgermarkt statt, bei dem die Bürger des Viertels eingeladen waren, ihre Vorstellungen für die zukünftige Entwicklung der Nachbarschaft zu erarbeiten.
Die Jury entschied sich für folgende Kooperationen von Architekten und Landschaftsplanern:

  • 1. Preis: Allmann – Sattler – Wappner, München und Topotek 1, Berlin


  • 2. Preis: Architecture Studio, Paris, und Meristeme Paysagistes, Caulnes/Frankreich


  • 3. Preis: HPP, Hentrich Petschnigg & Partner, Düsseldorf, und Hinnerk Wehberg, WES und Partner, Hamburg
Das Preisgericht zeigte sich beeindruckt von der Entschiedenheit des städtebaulichen Konzeptes des Siegers. Es setzt mit der Aufnahme der bestehenden, höher liegenden Platte, der Übernahme und Aktivierung der Mauer an der Bachstraße, der Ausbildung einer Blockrandbebauung und dem Binnenpark auf wenige, einfache Grundelemente, die diszipliniert und gut durchgearbeitet wurden, lobte die Jury.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HPP Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren

Allmann - Sattler - Wappner

Allmann - Sattler - Wappner

Allmann - Sattler - Wappner

Allmann - Sattler - Wappner

Architecture Studio

Architecture Studio

HPP

HPP

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

03.07.2003

Rostock trainiert für Olympia

Masterplan für die Olympischen Spiele vorgestellt

03.07.2003

Imperialer Koolhaas

Der japanische Praemium Imperiale geht nach Rotterdam

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche