RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Stadthalle_in_Reutlingen_entschieden_26270.html

29.01.2007

Zurück zur Meldung

Am Krankenhäusle

Wettbewerb für Stadthalle in Reutlingen entschieden


Meldung einblenden

Der Wettbewerb für eine neue Stadthalle im Bürgerpark von Reutlingen wurde am 14. Januar 2007 entschieden. An dem städtebaulichen Ideenwettbewerb „Bruderhausgelände“ hatten sich 111 Stadtplaner, Architekten und Landschaftsarchitekten beteiligt.

Es ging darum, wo auf dem Bruderhausgelände die Stadthalle stehen soll, wo mögliche Erweiterungen wie ein Hotel platziert werden können und wie das historische „Krankenhäusle“ eingebunden werden kann: Außerdem sollte geklärt werden, wie Open-Air-Flächen gestaltet werden und wie sich das Areal mit der Altstadt und den angrenzenden Stadtvierteln verbinden lässt.
Das Preisgericht unter Vorsitz von Arno Lederer wählte folgenden Arbeiten:

  • 1. Preis (24.800 Euro): Hinrichs Wilkening, Berlin

  • 2. Preis (19.800 Euro): ap plan mory osterwalder vielmo, Stuttgart

  • 3. Preis (14.800 Euro): Schuster Architekten, Düsseldorf

  • 4. Preis (11.800 Euro): trafo-architekten Ralph Imbery, Adriaan Klein, Berlin

  • 5. Preis (7.800 Euro): Kajus Daub Architekten, Murr an der Murr
Zusätzlich gab es drei Ankäufe à 7.000 Euro.

Die Jury bemerkt dazu: „Die Preisträger präsentieren eine überraschende Lösung, indem sie die Stadthalle im Bürgerpark platzieren. Dieser Park greift den Gedanken der Landesgartenschau auf und führt die Grünräume von Volkspark und Pomologie bis an das Ufer der Echaz. Stadthalle und Freiflächen fügen sich in das Konzept ein und finden ihren Platz in der neuen grünen Mitte. Das Krankenhäusle bekommt angemessenen Raum. Das Gelände wird zum Bindeglied zwischen den angrenzenden Stadtquartieren und respektiert den historischen Stadtgrundriss mit dem Tübinger Tor“.

Ausstellung aller Arbeiten in der Wendler-Fabrik in Reutlingen bis 16. Februar 2007 (Mo-Fr 14-20 Uhr, Sa/So 11-17 Uhr)


Kommentare

9

bbc | 05.02.2007 00:53 Uhr

Gebaute Langeweile

Da gab es viele bessere Arbeiten als diese stupide Rasterei. Null Gefühl für den Ort und ein Preisgericht, das sich aus über 100 Arbeiten die langweiligste raussucht - typisch für unsere Zeit.

8

archi69 | 01.02.2007 09:23 Uhr

@E.J.

...daumen hoch...

7

E.J. | 31.01.2007 22:04 Uhr

zu Kommentar 6

dieser Beitrag wird vorgestellt als "Wettbewerb für Stadthalle Reutlingen" , das bedeutet eindeutig ein Wettbewerb für ein Gebäude. Also erst mal an die eigene Nase fassen !
Im übrigen sind Spontanreaktionen in Form von
stichwortartigen Kommentaren eine anregende Sache; tierischer Ernst ist hier fehl am Platze.

6

Mark Schulz | 31.01.2007 12:56 Uhr

Was soll das?

Wünsche mir etwas qualifiziertere Beiträge. Dieses Niveau hier ist unerträglich. Es handelt sich hier um einen Städtebaulichen Ideenwettberwerb, das heisst um eine sinnvolle Anordnung von Kubaturund einem städtebaulichen Leitbild , nicht um Ausarbeitung von Fassadendetails...

5

bbs | 31.01.2007 11:22 Uhr

Wirkung

die Bäume sind das Beste, ansonsten Langeweile

4

SBA | 30.01.2007 15:18 Uhr

Nächster Versuch. . .

Da war doch schon mal was.
Im Jahr 2000 hieß dieses Projekt noch "Kultur- und Kongresszentrum" und war ein internationaler Wettbewerb! Damals gab es wohl noch keine Baunetz-Meldungen ;-)

3

archi69 | 30.01.2007 11:37 Uhr

Stadthalle

Nun muss eine Stadthalle in erster Linie zunächst mal funktionieren....da spielt das Innenleben eine nicht ganz unwichtige Rolle... die angebotenen Bilder sind da immer sehr dürftig, das aussagelose Luftbild gar zweimal da...ansonsten kann ich nicht begreifen, wie solche Außenwirkungen prämiert werden.

2

vienna | 30.01.2007 09:40 Uhr

Bäume

Wenn's erst mal zugewachsen ist, sieht man das Elend wenigstens nicht mehr...
Scheint den Architekten beim Rendering auch schon durch den Kopf gegangen zu sein.

1

steve | 30.01.2007 06:16 Uhr

when?

when will we be through with this shit ... over and over and over again ... maybe when the whole world is criticaly reconstructed ... as a cube.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis


Alle Meldungen

<

29.01.2007

Farbe in der Stadt

Brillux-Architektenforum in München

29.01.2007

Ortstermin

Architekturfilme in Münster

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche