RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Rheinboulevard_in_Koeln_entschieden_28392.html

10.09.2007

Zurück zur Meldung

Planorama

Wettbewerb für Rheinboulevard in Köln entschieden


Meldung einblenden

Der landschaftsplanerische Wettbewerb „Rheinboulevard“ zur Neugestaltung des rechten Rheinufers in Köln ist jetzt entschieden worden. Dies meldet koelnarchitektur.de am 7. September 2007.

Das Wettbewerbsgebiet zwischen Zoobrücke im Norden und Severinsbrücke im Süden war in ein „engeres“ und ein „weiteres“ Bearbeitungsgebiet aufgeteilt, wobei für das „weitere“ langfristige Lösungsvorschläge und für das „engere“ kurz- bis mittelfristige Vorschläge gesucht waren.

Die konkrete Aufgabe des engeren Wettbewerbsgebietes war die Gestaltung der rechtsrheinischen Uferpromenade zu einem urbanen Aktions- und Erlebnisraum, die Gestaltung seiner Verknüpfungen mit dem angrenzenden Stadtteil Deutz sowie seine Verbindungen zu den Ebenen der Rhein-Brücken. Die Jury, der unter anderem Christophe Girot (Zürich) und Benedikt Stahl (Düsseldorf) angehörten, entschied sich für folgende Rangfolge:

  • 1. Preis: Planorama Landschaftsarchitektur, Berlin

  • 2. Preis: relais Landschaftsarchitekten, Berlin, mit tx-büro für temporäre architektur, Berlin

  • 3. Preis: club L94 Landschafts-Architekten, Köln mit gernot schulz : architekten, Köln
Die ersten Preisträger schlagen in ihrem Entwurf eine rund 500 Meter lange Freitreppe vor, die, wie ein Auditorium gestaltet, zwischen Hohenzollern- und Deutzer Brücke hinunterführt und so die gegenüberliegende Rheinseite zur Bühne werden lässt. Großzügig ausgeschnittene „Balkone“ erweitern die oberhalb der Treppe verlaufende Promenade um zusätzliche Aussichtspunkte.

Als „Alleinstellungsmerkmal des Siegerentwurfes“ (koelnarchitekur.de) wird die Sportfeldmarkierung der Deutzer Werft gewertet. Das Gebiet zwischen Deutzer Brücke und Severinsbrücke soll den Bewohnern in Zukunft als Naherholungsraum dienen, wofür die Planer Schotterwiesen und mobile Sportelemente vorsehen.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie, die Sie über die Zoomansicht (Klick auf das Foto) aufrufen können.
Im Rahmen der „plan07“ vom 21. bis 28. September werden alle eingereichten Wettbewerbsbeiträge im Lufthansa-Hochhaus an der Deutzer Brücke ausgestellt. Am 28. September, 18 Uhr, findet dort die öffentliche Diskussionsveranstaltung zum Projekt statt. Thema: „Das Ergebnis des Wettbewerbs liegt vor – Wie macht Köln weiter?“


Zum Thema:

und eine ausführliche Beschreibung der Entwürfe unter www.koelnarchitektur.de


Kommentare

8

heinrich deluxe | 11.09.2007 15:54 Uhr

zwei lager oder wie

meine kritik war kein zerreissen anderer, sondern,
wie schaeuble es formulieren wuerde: "anregung der debatte."

was auch anscheinend funktionert hat.

von den verteidigern dieser entwuerfe, die ich in ihrer person an sich ebenfalls unterhaltend finde, haette ich mir dann aber doch genauere erlaeuterungen gewuenscht, wie und was denn nun dieser entwurf mit seinen
"schönen und interessanten Lösungen" schafft.

baeumchen stellen reicht da ja wohl nicht aus....



7

thomas M. Krüger | 11.09.2007 13:22 Uhr

meldung aus Köln und Jung&frisch

Danke, für die zwei Meldungen, die mir aus der Seele sprechen. Das Baunetz-Forum ist leider eine Müllecke für Frustrierte, die sich an Verrissen laben. Offensichtlich ist auch die Anonymität ein Grund für die vielen unsachlichen, abqualifizierenden Kommentare. Aber offensichtlich soll es so bleiben und damit ist es leider als Forum ungegeignet.
Schade, denn die Meldungen sind gut und sachlich, die Kommentare leider fast immer das genaue Gegenteil, die man sich nicht "reinziehen" muss.
Thomas Krüger, Architekt, Autor der Architekturstadtpläne Berlin, Hamburg und Ruhrgebiet (in Arbeit)

6

Meldung aus Köln | 11.09.2007 10:16 Uhr

@ jung&frisch und gärtner

Erst mal "Danke!" an "jung&frisch", denn ich sehe das genauso: wer so viel Zeit hat, immer wieder andere Arbeiten zu zerreissen, nutzt seine kreative Energie wohl nicht aussreichend, um eigene zu Entwürfe zu kreieren, die dann ja vielleicht auch mal hier erscheinen würden.

Und nun zu den Entwürfen: wer sich ein bißchen schlau macht weiß, dass es sich bei dem zukünftigen Rheinboulevard in Köln um ein 2 km langes Areal handelt, und dass somit die Entwürfe in Ihrer Gesamtheit in einer Kurzmeldung mit einem Bruchteil an Informationen und Bildern wohl kaum zur Geltung kommen können.
Wer Interesse an mehr Infos hat, kann sich gerne die Ausstellung ansehen oder in den Magazinen der Landschaftsarchitektur umschauen - aber das raubt einem ja die Zeit zum lästern.

Ich finde, der 1. und 3. Preis bieten schöne und interessante Lösungen für die Freiraumnutzung des rechten Rheinufers in Köln und werten diesen Raum enorm auf!

5

gärtner | 10.09.2007 20:57 Uhr

landschaft

Wer hier öfter reinschaut, stellt fest, daß hier wird durchaus auch gelobt wird. Und sogar gefeiert. Aber diese Entwürfe - wohl kaum.

4

daniel | 10.09.2007 20:32 Uhr

ist halt so

.die projekte sind halt alle so langweilig.. da bietet die kommentarfunktion schon bessere unterhaltung. so ein paar treppen hier oder ne neue schule im oberannergau da... ich zieh mir auf jeden fall nach wie vor am liebsten die kommentare rein

3

jung&frisch | 10.09.2007 18:28 Uhr

haltung

geht es auch EINMAL, dass nicht über alles, aber auch alles gemeckert und gemotzt wird ? ich finde das hier ist eine "MELDUNG" ... wer alle infos will muss sie sich besorgen.

eigentlich braucht es diese kommentarfunktion nicht, denn scheinbar nutzen es nur leute, die alles sehr wenig respekt, wenig gute laune und dafür aber um so mehr zeit haben. wie das wohl zusammenhängt.

2

grünplaner | 10.09.2007 16:32 Uhr

landschaft

du musst einfach nur ein paar ein paar perspektivische darstellungen mit bäumchen und einen masterplangrundriss mit gruenen flächen einreichen.
um zu gewinnen, machen sich ein paar treppen zum rhein auch gut.

1

heinrich deluxe | 10.09.2007 16:04 Uhr

landschaft

erklaer mir jemand bitte dieses metier?

wie gewinnt man solch einen wettbewerb?
mein tunnelblick als architekt zeigt nur persp.
darstellung mit baeumen und einen masterplangrundriss
mit gruen angelegten flaechen....
also, wie geht das mit der aussenraumgestaltung?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis: Planorama

1. Preis: Planorama

1. Preis: Planorama

1. Preis: Planorama

2. Preis: relais

2. Preis: relais

3. Preis: club L94

3. Preis: club L94


Alle Meldungen

<

11.09.2007

Figur und Abstraktion

Museum für zeitgenössische Kunst in La Rioja eröffnet

10.09.2007

Draußen in der Stadt

Ausstellung der Wiener Planungswerkstatt

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche