RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Platzgestaltung_in_Freiburg_entschieden_25592.html

13.11.2006

Gelassen und großstädtisch

Wettbewerb für Platzgestaltung in Freiburg entschieden


Der Realisierungswettbewerb zur Gestaltung des Platzes der Alten Synagoge in Freiburg ist entschieden: Der erster Platz geht an die Arbeitsgemeinschaft „faktorgruen“ mit Martin Schedlbauer und Volker Rosenstiel aus Freiburg und Denzlingen.

Am 17. und 18. Oktober prämierte eine Jury die Entwürfe für die Neugestaltung des Platzes der Alten Synagoge im Rahmen der Umgestaltung von Werder-, Rotteck- und Friedrichring. Das Preisgericht, dem unter anderm Carl Fingerhuth (Zürich) angehörte und das unter dem Vorsitz von Albert Speer (Frankfurt) tagte, vergab im Einzelnen folgende Preise:

  • 1. Preis (23.000 Euro) - faktorgruen Arbeitsgemeinschaft Martin Schedlbauer (Denzlingen) und Volker Rosenstiel (Freiburg)

  • 2. Preis (15.500 Euro) - Arbeitsgemeinschaft Almut Henne, Christian Korn, Bernd Meier, Detlef Sacker (Freiburg)

  • 3. Preis (10.500 Euro) - Arbeitsgemeinschaft SLA A/S und Gehl Architekten APS (Kopenhagen)

  • 4. Preis (7.500 Euro) - Arbeitsgemeinschaft process yellow Architekten und Stadtplaner (Berlin) mit Lad + I Landschaftsarchitektur Diekmann (Hannover) mit Zeller Eisenberg (Freiburg)
Für je 3.500 Euro angekauft wurden die Arbeiten von:
  • Rita Mettler (Berlin)

  • TOPOTEK 1 (Berlin)

  • Arbeitsgemeinschaft Fuchs.Maucher.Architekten.BDA (Waldkirch) mit Licht Raum Stadt Planung

  • Adler & Olesch Landschaftsarchitekten (Mainz)
Die siegreiche Arbeit sieht einen Teppich aus großformatigen Sandsteinplatten vor. Ein Rahmen aus Rheinkieseln nimmt vorhandene Beläge und Anschlüsse auf. In der Nord-Ostecke des Platzes wird ein Infopavillon errichtet. Auch werden dort die großen Platanen erhalten, während auf die Kastanien vor dem Theater verzichtet wird.

Für den Juryvorsitzenden Albert Speer zeichnet sich der erste Preis, der mit großer Mehrheit gewählt wurde, durch seinen „gelassenen und großstädtischen Eindruck“ aus. Alle Funktionsanforderungen seien hervorragend erfüllt worden und die für den Platz notwendige Flexibilität der Nutzung sehr gut hergestellt worden: „Der Entwurf hat den Charakter Freiburgs getroffen und gleichzeitig etwas Neues gestaltet. Er ist eine hervorragende Entwurfsgrundlage für das weitere Verfahren.“ Er bescheinigte der Platzgestaltung des ersten Preises außerdem eine hohe Aufenthaltsqualität, eine gute Einbindung der umgebenden Gebäude und lobte die würdige Einbeziehung der Stelle der Alten Synagoge: Dort soll über ein Wasserbecken ein ruhiger Ort des Treffens und Verweilens geschaffen werden.

Auf den Visualisierungen der Wettbewerbsarbeiten ist im Hintergrund bereits der Umbau der Freiburger Universitätsbibilothek zu sehen, der nach dem Entwurf von Degelo Architekten aus Basel zu realisiert werden soll. Das Büro hatte im Mai 2006 den Wettbewerb dazu gewonnen (BauNetz-Meldung vom 17. Mai 2006).


Zu den Baunetz Architekt*innen:

AS+P Albert Speer + Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

2. Preis

2. Preis

3. Preis

3. Preis

4. Preis

4. Preis

Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

13.11.2006

Gründigger und Earthworker

Zum 70. Geburtstag des Landschaftsarchitekten Hinnerk Wehberg

13.11.2006

Börsenhalle

Richtfest für Handelskammer Hamburg

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche