RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Museum_Sachsenhausen-Oranienburg_entschieden_mit_Kommentar_der_Redaktion__5081.html

28.04.1999

Ort des Erinnerns

Wettbewerb für Museum Sachsenhausen-Oranienburg entschieden (mit Kommentar der Redaktion)


Das Frankfurter Architekturbüro Schneider + Schumacher hat den beschränkten Realisierungswettbewerb für ein Museum gewonnen, das an das sowjetische Speziallager Nr. 7 des NKWD nahe dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen-Oranienburg erinnern soll. Der erste Preis ist mit 29.000 Mark dotiert.
Mit dem zweiten Preis (19.000 Mark) wurde die Nürnberger Architekturwerkstatt Mathias Loebermann ausgezeichnet. Der dritte Preis (10.000 Mark) ging an den Berliner Volker Staab. Die 30-köpfige Jury unter Vorsitz von Max Bächer (Darmstadt) hatte zehn Entwürfe zu beurteilen.
Mit dem Bau des 2,2 Millionen Mark teuren Museums soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Die Einweihung des Gebäudes ist für Dezember 2000 geplant.

Lesen Sie hierzu einen ausführlichen Bericht von DBZ-online, Rubrik Aktuelles / Architekturszene im BauNetz und einen aktuellen Kommentar der BauNetz-Redaktion.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Staab Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.07.1999

Kommunikationsförderung

Wettbewerb für ein Institutsgebäude in Potsdam entschieden

18.03.1999

Haus der deutschen Maler

Richtfest für das Georg-Schäfer-Museum in Schweinfurt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche