RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Klinikneubau_in_Ulm_entschieden_9185.html

25.06.2001

Hochkomplex

Wettbewerb für Klinikneubau in Ulm entschieden


In Ulm wurde am 22. Juni 2001 das Ergebnis eines Realisierungswettbewerbs für den Neubau der Chirurgischen Klinik auf dem Eselsberg entschieden.
Der mit 250.000 Mark dotierte erste Preis ging an das Berliner Büro von KSP Engel und Zimmermann.
Diese Architekten werden bis 2008 zwischen der Klinik für Innere Medizin und der Albert-Einstein-Allee für rund 350 Millionen Mark ein neues Klinikgebäude errichten.
Insgesamt hatten sich 150 internationale Büros für das Verfahren beworben. Dreißig davon wurden schließlich eingeladen, ihre Entwürfe einzureichen. Der Direktor der Universität Ulm, Hans Wolff, erklärte, mit dem erstplatzierten Entwurf werde eine „hochkomplexe Aufgabe sehr gut erfüllt”.
KSP Engel und Zimmermann sehen in ihrer Planung drei parallel verlaufende Funktionsgebäude vor, die durch einen quer liegenden dreigeschossigen Bettenbau verbunden werden. Ergänzt wird das Ensemble durch ein vorgelagertes Forschungszentrum und einen großen Hörsaal. Auf dem Dach des Neubaus ist außerdem ein Hubschrauberlandeplatz vorgesehen. Insgesamt werden 17 Operationssäle und 315 Krankenbetten in dem Komplex untergebracht werden.
Mit dem Bau des Klinikums soll 2004 begonnen werden.

Eine weitere Abbildung ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: KSP Engel und Zimmermann).


Zu den Baunetz Architekt*innen:

KSP ENGEL


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.06.2001

Das beste Projekt

„Otto Wagner Städtebaupreis 2001“ ausgelobt

25.06.2001

Schloss-Befürworter

Zum 70. Geburtstag des Architekturhistorikers Goerd Peschken

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche