RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Hochschulbau_in_Frankfurt_entschieden_28502.html

20.09.2007

Zurück zur Meldung

Ein Erster, drei Dritte

Wettbewerb für Hochschulbau in Frankfurt entschieden


Meldung einblenden

Am 17. September 2007 wurde in Frankfurt die Ergebnisse des Wettbewerbs für die II. Erweiterungsstufe des Campus Westend bekannt gegeben. Die Berliner Architekten Thomas Müller und Ivan Reimann konnten dabei die Konkurrenz unter 31 Wettbewerbsteilnehmern für sich entscheiden.

Die II. Erweiterungsstufe des Campus Campus Westend umfasst den Bau für Geisteswissenschaften (Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften, Humangeographie und Psychologie) und eines Verwaltungsgebäudes (Präsidium und Hochschulrechenzentrum). Für die Baumaßnahme ist eine Investitionssumme von 120 Millionen Euro vorgesehen.

Die Entscheidung für den Gewinner war deutlich, denn das Preisgericht, dem unter anderen Roland Burgard und Jörg Friedrich angehörten, entschied sich für die Vergabe eines ersten Preises und drei dritter Plätzen:

  • 1. Preis: Thomas Müller Ivan Reimann, Berlin

  • ein 3. Preis: Auer + Weber + Assoziierte, Stuttgart

  • ein 3. Preis: Gerber Architekten, Dortmund

  • ein 3. Preis: Weinmiller Architekten, Berlin
Die Arbeit der ersten Preisträger erfülle die Vorgaben des Rahmenplanes, insbesondere werde die Hauptkante zum Grünzug mit beiden Gebäuden klar aufgenommen, erklärte die Jury. Darüber hinaus korrespondieren die zum Campus gerichteten Gebäudefronten gut mit der gegenüberliegenden ersten Ausbaustufe.
Der Baubeginn ist für 2009 vorgesehen. Nach den Plänen des Büros ensteht bereits das Gebäudes für die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus.


Kommentare

8

stephan | 25.09.2007 16:56 Uhr

@ Der den Hebe nicht zieht...

oh wie recht du hast, der blockrand war immer schon die passende antwort die frage "was baue ich in einen park". auch mal hinfahren, anschauen, auch etwal mit poelzig und seiner philosophie befassen ... und wer kreativitaet mit bubbels verwechselt, sollte auch mal in sich fahren ... und wer humanismus mit stein gleichsetzt hat sich auch irgendwas nicht angeschaut

7

Der den Hebe nicht zieht... | 23.09.2007 19:28 Uhr

...hinfahren.

Ja ja, die Kreativen hier im Forum. Aber fahrt doch mal hin und schaut euch an wo das Gebäude stehen soll. Bubbles, losgelöst vom Kontext sind hier einfach nicht angebracht.

... immer erst mit dem Thema befassen und dann lästern !!!

6

stephan | 22.09.2007 08:22 Uhr

GOTT

ich verzweifle, wieso muss ich hier sein, wieso strafts du mich mit soetwas, was hab ich getan, ich wollte architekt werden, wollte kreativ sein, meine umwelt gestalten, vielleicht sogar beinflussen ... und jetzt sitz ich hier, starre auf so eine unsagliche ... und verzweifle, an meinem verstand, an meinen enthusiasmus fuer architektur, an meinem glauben an kreativitaet ... GOTT, du spielst ein uebles spiel mit uns

5

Gaudinho | 21.09.2007 17:33 Uhr

Vorgaben

...."insbesondere werde die Hauptkante zum Grünzug mit beiden Gebäuden klar aufgenommen" ?!?
.....und fertig ist der 1.Preis liebe Kollegen.
So einfach ist das in Deutschland.
Ich sag nur Vorgaben erfuellen. Querdenken is nicht.
Also rufe ich den kreativen und innovativen Kollegen entgegen: "Verlasst das Land"


4

Fatih | 21.09.2007 17:07 Uhr

superinnovativgummigut...

...sterbenslangweiligholleinmäßigoderwaresungersoderwas

3

IMHOTEP | 21.09.2007 14:12 Uhr

Von Neuteutonia nach Frankfurt


Na vielen Dank. In diesem Klotz moechte ich nicht studieren wollen.

Da hat sich der Neuteutonia-Virus doch tatsaechlich von der Spree ueber die Havel die Elbe herunter-, und den Rhein bzw. den Main wieder hinaufgeschlichen! 13 Jahre hat das gedauert. Ein ganzes Kindesalter.

Oder ist es Frankfurt an der Oder?

Nein, das ist eine andere Generation von Architekten. Schade eigentlich. Es gibt genuegend junge Architekten, die mit mehr Naehe zu den heutigen Studenten und mit mehr Feingefuehl an die Sache herangegangen waeren.

Schaut man auf die Jury, macht es klick.

Tiefe Augenhoehlen hinter tiefen Fensterloechern glotzen auf einen ernuechternden Campus.



2

martin | 21.09.2007 14:05 Uhr

Unverständnis

...verstehe auch nicht, was hier PREISwürdig ist....?????

1

deutschland | 20.09.2007 19:45 Uhr

heimatland

..damit die studenten schon voer der vorlesung einschlafen

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Thomas Müller Ivan Reimann

Thomas Müller Ivan Reimann

Auer + Weber + Assoziierte

Auer + Weber + Assoziierte

Gerber Architekten

Gerber Architekten

Weinmiller Architekten

Weinmiller Architekten


Alle Meldungen

<

20.09.2007

Münchener in Dresden

BauNetz-Porträt über Knerer und Lang

20.09.2007

Humboldt wird teurer

Bund stoppt Berliner Stadtschloss-Planungen

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche