RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Grosskino_am_Bahnhof_Zoo_in_Berlin_entschieden_5259.html

02.06.1999

Berlinale-Offensive in der City-West

Wettbewerb für Großkino am Bahnhof Zoo in Berlin entschieden


Am 31. Mai 1999 wurde der beschränkte Realisierungswettbewerb für ein Multiplex-Kino zwischen Kant- und Hardenbergstraße in Berlin entschieden.
Eine Jury unter Vorsitz von Manfred Ortner (Wien / Berlin) sprach den mit 24.000 Mark dotierten ersten Preis dem Berliner Architekten Benedict Tonon zu. Max Dudler (Berlin) erhielt den zweiten Preis und 15.000 Mark, der dritte Preis (9.000 Mark) ging an die Architekten Engel + Zillich (ebenfalls Berlin). Sechs Büros waren zur Teilnahme am Wettbewerb aufgefordert worden.
Die Aufgabe bestand darin, für das derzeit als Parkplatz genutzte Areal zwischen dem Bahnhof Zoologischer Garten und dem Theater des Westens ein Großkino zu entwerfen, das sich mit den städtebaulichen und architektonischen Gegebenheiten in der City-West auseinandersetzt und eine Weiterentwicklung dieses zentralen Ortes ermöglicht.
Das Multiplex-Kino, für das Baukosten von etwa 20 Millionen Mark vorgesehen sind, soll zur Berlinale im Jahr 2001 eröffnet werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.06.1999

Einer wird gewinnen

Dreieinhalb Entwürfe für Berliner Tempodrom vorgestellt

02.06.1999

Lärche, Stahl, Beton...

Finnische Botschaft in Berlin eröffnet

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche