RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Gemeindezentrum_bei_Ulm_entschieden_16353.html

23.03.2004

Noch nicht endgültig

Wettbewerb für Gemeindezentrum bei Ulm entschieden


Mit der Juryentscheidung von 19. März 2004 wurden drei Preisträger im Wettbewerb um das Gemeindezentrum Heilig Geist in Giengen bei Ulm ermittelt, für eine endgülte Entscheidung müssen sie ihre Entwürfe überarbeiten.
Ziel des begrenzt offenen Wettbewerbes war der Neubau des Gemeindezentrums Heilig Geist in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche. Der Gebäudebestand mit dem Pfarrhaus und der Pfarrverwaltung war auf die Möglichkeit einer Integration zu prüfen.
Das Preisgericht entschied sich vorläufig für folgende Teilnehmer aus 30 Aspiranten:

  • 1. Preis (10.000 Euro): Andreas Giersch, Stuttgart

  • 2. Preis (6.000 Euro): Hannes Schreiner, Stuttgart

  • 3. Preis (4.000 Euro): Joachim Zürm, Stuttgart

  • Ankauf (2.500 Euro): Ackermann & Raff, Tübingen

  • Ankauf (2.500 Euro): Tilmann Schalk, Stuttgart
Den erstplatzierten Entwurf lobte die Jury wegen seiner Einfachheit. Durch seine kompakte Bauform und relativ geringe Grundfläche ermögliche der Entwurf eine wirtschaftliche Umsetzung. Allerdings seien der Eingang zu beliebig gestaltet und das Foyer unterbewertet worden. Welcher der drei Entwürfe realisiert wird, soll im April 2004 auf einer Sondersitzung des Kirchengemeinderats entschieden werden.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

a+r Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren

Andreas Giersch

Andreas Giersch

Hannes Schreiner

Hannes Schreiner

Joachim Zürm

Joachim Zürm

Ackermann & Raff

Ackermann & Raff

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

23.03.2004

The Dungeon

Projektraum von An Architektur in Berlin eröffnet

23.03.2004

Auskragende Gebäudespitze

Richtfest für Neubau der Handwerkskammer in Stuttgart

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche