RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Fakultaetsgebaeude_in_Delft_entschieden_751323.html

19.03.2009

Zurück zur Meldung

Building for Bouwkunde

Wettbewerb für Fakultätsgebäude in Delft entschieden


Meldung einblenden

466 eingereichte Arbeiten, zwei Tage, eine Jury und acht Gewinner – so könnte man den Ideenwettbewerb für das „Building for Bouwkunde“ in Zahlen zusammenfassen. Der offene, internationale Wettbewerb, ausgeschrieben vom NAi in Kooperation mit der TU Delft, suchte nach neuen Entwürfen für das im Mai 2008 vollständig abgebrannte Gebäude der Fakultät für Baukunde am Berlageweg 1 (siehe BauNetz-Meldung vom 15. Mai 2008).

Vergangene Woche, am 14. März 2009, wurde das Ergebnis des Wettbewerbs bekannt gegeben. Eine internationale Jury, in der u. a. die Architekten Liesbeth van de Pol, Mark Wigley (Colombia University), Rahul Mehrotra (MIT), Yung Ho Chang (MIT), Herman Hertzberger (TU Delft), Kees Kaan (TU Delft) und Ole Bouman (Direktor NAi) saßen, vergab nach zwei langen Tagen drei erste Preise (je 15.000 Euro), drei zweite Preise (je 5.000 Euro) und zwei Anerkennungen:

  • 1. Preis: „A world without objects“ von Gijs Raggers, Gijs Raggers architect, (Rotterdam)
  • 1. Preis: „Amalgam“ von Laura Alvarez, laura alvarez architecture (Amsterdam)
  • 1. Preis: „green-housed culture“ von Marc Bringer & Ilham Laraqui, Marc Bringer Architecture (Paris)
  • 2. Preis: „vertical forum“ von Elsbeth Ronner & Mick van Gemert (TU Delft)
  • 2. Preis: „learning and creating“ von Olli Raila, Heikki Muntola, Heikki Riitahuhta, Mikko Jakonen & Eetu Arponen, Department of Architecture, University of Oulu (Finnland)
  • 2. Preis: „bk city, not a methafor“ von De Nijl Architecten, Henk Engel, Erik van den Berg & Marius van der Meulen (Rotterdam)
  • Anerkennung: „Ego Eco-System“ von Marc Koehler, Martijn de Geus, Miriam Tocino, Stepan Havlik, Carlos Franco, Hans Smolenaers, Bart Popiela, Peter de Bois und Matthijs Leendertse, Marc Koehler Architects (Amsterdam)
  • Anerkennung: „post ignem“ von Tom Haelvoet & Eveline Hanssens, Haelvoet-Hanssens Architecten (Wondelgem, Belgien)

Die Jury war beeindruckt von der Qualität aller eingereichten Arbeiten und lobte die Energie und Kreativität der Projekte. Der Entwurf von Gijs Raggers werde  durch seine Stille, das provakante Architekturstatement und den klaren Bezug zur niederländischen Architektur geprägt. Der Entwurf „A world without objects“ wurde mit der höchsten Punktzahl ausgezeichnet.

Alle Wettbewerbsbeiträge der zweiten Runde sind noch bis zum 7. Juni 2009 in der Ausstellung „NAi exhibition Building for Bouwkunde“ sehen.

Ausstellung: 15. März bis 7. Juni 2009
Ort: NAi Netherlands Architecture Institute, Museumpark 25, 3015 CB Rotterdam


Zum Thema:

www.buildingforbouwkunde.nl
www.nai.nl


Kommentare

6

solong | 24.03.2009 09:48 Uhr

schlomm/patrick

schon lange her als ich den film gesehen habe, hier sollte allerdings kein vergleich mit der skyscraper-architecture im film gezogen werden, sondern mit der seelenlosigkeit die der film ausdrückt.
die große geste liegt in der "plattheit" des ersten preises - was heist hier nur 2 bilder ?? !!, die grundlegende textur bleibt auch nach 20 renderings noch so - architektur ist mehr als nur ein paar bilder !! - geh doch mal diese tollen 70er-jahre trabantenstädte anschauen, das waren auch große gesten !!! und das detail ist viel - ein unguter ansatz wird aber auch durch gute details nicht besser !!

5

Schlomm | 23.03.2009 09:48 Uhr

solong

... and good bye.
Wer solche Animationen ins Netz stellt bzw. produziert, muss sich auch einen solchen Kommentar gefallen lassen, der den Bildern durchaus gerecht wird. Mit Bladerunner hat das allerdings überhaupt gar nichts zu tun - wohl den Film nie gesehen, was?
Ansonsten wirklich mal Entwürfe, die sich abheben vom Einerlei der Hadids, gmps und Konsorten.

4

Patrick | 20.03.2009 20:13 Uhr

Hochkarätig

Super Entwürfe! Vielleicht sind einige ehemaligen Studenten dabei.

Da sieht man, dass Holland immer noch ein Magnet für gute Architektur ist!

Und der Kommentar von "solong" ist mir zu platt... Hier sind doch nur zwei Bilder (eine Perspektive und ein Schnitt) zu sehen... Beide lassen eine große Geste erahnen. Dass die Umsetzung kalt und lieblos sein wird, ist nicht gesagt. Dazu sind zuwenig Details bekannt.

3

solong | 20.03.2009 09:40 Uhr

A world without objects“ von Gijs Raggers

A world without objects = A world without love, schön wenn man architektur aufs wesentliche reduziert - man lasse alles weg außer der leidenschaft - schlimm so eine "bladerunner"- architektur - das ist nicht reduziert, sondern nur noch sozial verantwortungslose grafikfake - eine verhöhnung der menschen - hier ist nicht weniger mehr - sondern weniger ist leer - leer von Inhalten - leer vom leben - schlimm für die künftigen nutzer.

2

neuling | 20.03.2009 01:20 Uhr

gut

sehr schöne entwürfe dabei. da das ja "nur" ein ideenwettbwerb ist haben die etablierten ja kaum teilgenommen. ich muss aber sagen das ich selten in letzter zeit einen wettbewerb gesehen hab wo so viele interessante sachen dabei sind. ein beweis dafür das man die junge generation mal ranlassen sollte.

1

jan | 19.03.2009 17:19 Uhr

nederland

wow! - was heißt "geil" auf holländisch?

und

die nicht gebauten entwürfe bitte bitte zu uns!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis: „A world without objects“ von Gijs Raggers

1. Preis: „A world without objects“ von Gijs Raggers

1. Preis: „A world without objects“ von Gijs Raggers

1. Preis: „A world without objects“ von Gijs Raggers

1. Preis: „Amalgam“ von Laura Alvarez

1. Preis: „Amalgam“ von Laura Alvarez

1. Preis: „green-housed culture“ von Marc Bringer & Ilham Laraqui

1. Preis: „green-housed culture“ von Marc Bringer & Ilham Laraqui

Bildergalerie ansehen: 17 Bilder

Alle Meldungen

<

20.03.2009

Farbe als Signet

Architektenforum in Potsdam

19.03.2009

Das ist meine Küche

Filmvorführung in Pforzheim

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm