RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Daimler-Zentrale_in_Stuttgart_entschieden_681547.html

08.12.2008

Zurück zur Meldung

Büroturm, später

Wettbewerb für Daimler-Zentrale in Stuttgart entschieden


Meldung einblenden


Das alte Daimler-Hochhaus auf dem Mercedes-Stammgelände in Stuttgart-Untertürkheim kann vorerst stehen bleiben: Der Vorstand der Daimler AG hat zum Abschluss eines Wettbewerbs für einen Ersatzbau bekannt gegeben, dass das Neubauvorhaben zunächst nicht umgesetzt werde. Eine Investition in eine neue Konzernzentrale sei angesichts der aktuellen Situation auf den Finanz- und Gütermärkten „derzeit das falsche Signal“.

Aus dem Wettbewerb für die Daimler-Konzernzentrale sind aus sieben Teilnehmern die Büros Barkow Leibinger (Berlin) und Behnisch (Stuttgart) als gleichwertige Sieger hervorgegangen. Die anderen Teilnehmer waren KSP Engel+Zimmermann (Frankfurt/Main), atp (Innsbruck), Hascher Jehle Architektur (Berlin), KBK Architekten (Stuttgart) und 3xN (Kopenhagen). Unter dem Vorsitz von Matthias Sauerbruch hat die Jury eine einstimmige Entscheidung getroffen. Entscheidende Kriterien waren insbesondere die Qualität in der Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit sowie die städtebauliche Einordnung des Gebäudes in die Werkstruktur und seine Präsenz im Neckartal.
So haben sich beide Architekturbüros dafür entschieden, die künftige Verwaltungszentrale nicht wieder wie ein Riegel quer zur Mercedesstraße zu bauen. Stattdessen werden die Häuser parallel zum Neckartal und damit in der Strömungsrichtung der Luftzufuhr stehen, wodurch das Stadtklima und ökologische Bauaspekte Berücksichtigung finden.

Sobald ein neuer Termin für den Neubau feststeht, werden beide Architekturbüros mit einer Überarbeitung ihrer Entwürfe beauftragt. Danach wird der Vorstand entscheiden, welcher der beiden Entwürfe umgesetzt wird.

Das alte Hochhaus, 1958 von Kammerer + Belz errichtet, hatte ursprünglich erhalten werden sollen. Doch eine Überprüfung ergab Probleme beim Brandschutz. Auch wären trotz vollständiger Sanierung keine zeitgemäßen Grundrisse entstanden, behauptet die Daimler AG. Doch jetzt dreht sich der Mercedes-Stern über dem Neckartal erst einmal auf unbestimmte Zeit weiter.



Kommentare

3

W.H. | 20.02.2009 16:31 Uhr

Barkow zeigt es allen.

Schnell weg mit der peinlich-provinziellen 50er-Bausünde. Daimler hat wirklich Besseres verdient. Toller Entwurf von BL, wieder einmal. Bravo!

2

mango | 13.12.2008 01:35 Uhr

Schande!

Sich erst über die Schlosssprengung in Berlin aufregen und dann schlanker Hand das sehr elegante und für seine Zeit stehende Kammerer+Belz Hochhaus platt machen.
Leider nichts dazu gelernt. Das wird uns eines Tages leid tun, doch dann ist es wieder mal zu spät!

1

Markus25 | 12.12.2008 11:09 Uhr

Bitte stehen lassen!!

Das HH von 1958 hat richtig Stil. Ein Jammer wenn es durch den aktuellen Mode-Kitsch ersetzt werden würde.
In den 50er, Anfang 60er gab es ne menge Bauten (vor allem HH) welche unglaublich elegant und zeitlos sind. In Berlin vor allem das Telefunken-HH oder das Allianz-HH in der Joachimsthaler Straße.
Nur gut dass das Gebäude stehen bleibt.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Barkow Leibinger Architekten

Barkow Leibinger Architekten

Behnisch Architekten

Behnisch Architekten

Das alte Hochhaus, 1958 von Kammerer + Belz, hat eine Gnadenfrist erhalten

Das alte Hochhaus, 1958 von Kammerer + Belz, hat eine Gnadenfrist erhalten


Alle Meldungen

<

09.12.2008

Architektur von Wettbewerben

Vortrag von phase eins in Berlin

08.12.2008

Campus Westend

Erster Bauabschnitt in Frankfurt fertig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm