RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Buerogebaeude_in_Schwaebisch_Gmuend_entschieden_7613.html

11.09.2000

Zurück zur Meldung

Interdisziplinär

Wettbewerb für Bürogebäude in Schwäbisch Gmünd entschieden


Meldung einblenden

Am 11. September 2000 wurden in Schwäbisch Gmünd die Siegerarbeiten im Wettbewerb für das neue „Zentrum für Gestaltung und Wirtschaftskommunikation“ präsentiert. Um die Teilnahme an dem europaweit ausgelobten Realisierungsverfahren konnten sich interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaften aus Architekten mit freien Designern und Fachingenieuren der Gebäudetechnik bewerben. Die Jury unter Vorsitz von Uwe Kiessler (München) hatte 26 Entwürfe zu begutachten und vergab den mit 40.000 Mark dotierten ersten Preis an die Stuttgarter Architekten Neugebauer und Rösch in Arbeitsgemeinschaft mit Anke Fischer und Manfred Nagel (beide Stuttgart, siehe nebenstehender Lageplan).
Der mit 20.000 Mark dotierte zweite Preis ging an Behnisch und Partner (Stuttgart), das Team für Gestaltung (Schwäbisch Gmünd) und Transsolar Energietechnik (Stuttgart). Den dritten Preis (18.000 Mark) erhielten Voitl und Voitl (Aalen), den vierten (12.000 Mark) GKK und Partner (Berlin). Drei mit jeweils 8.000 Mark dotierte Ankäufe gingen an Hartmut Schmidt (Erlangen), PG 1 Massplan (Wuppertal) und LOG ID (Tübingen).
Die Stadt Schwäbisch Gmünd, die nach eigenen Angaben über eine besonders hohe „Designer-Dichte“ verfügt, will mit dem Neubau ein Zentrum für Ausstellungen, Messen, Kongresse und Seminare etablieren.

Eine Ansicht der Siegerarbeit ist als weiteres Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Neugebauer und Rösch).

Alle Wettbewerbsbeiträge sind vom 12. bis 18. September 2000 im Zentrum für Gestaltung und Wirtschaftskommunikation, Stuttgarter Straße 3, in Schwäbisch Gmünd ausgestellt (Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 12 bis 19 Uhr).


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

11.09.2000

Investoren-Durst gelöscht

Historische Brauerei in Halle abgebrannt

11.09.2000

Multifunktional

Grundsteinlegung für Leipziger Mehrzwecksporthalle

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche