RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Buerogebaeude_in_Hamburg_entschieden_22814.html

17.02.2006

Büros statt Kaffee

Wettbewerb für Bürogebäude in Hamburg entschieden


Wie das Unterhaltungsunternehmen Amango am 17. Februar 2006 mitteilt, wurde in Hamburg der internationale Wettbewerb für den Neubau ihres Firmensitzes entschieden. Die Hamburger Architekten Böge Lindner konnten die Konkurrenz für sich entscheiden.

Ziel des Wettbewerbes war es, ein Bürogebäude mit 12.000 Quadratmetern Geschossfläche am Sandtorpark in der HafenCity zu entwerfen. Für den Neubau muss ein altes Kaffeelager bis Mitte 2006 abgerissen werden. Bauherr ist die Firma DWI Grundbesitz. Die Jury entschied sich für folgende Platzierung:

  • 1. Preis: Böge Lindner Architekten, Hamburg

  • 2. Preis: KCAP/Astoc Architects & Planners, Rotterdam

  • 3. Preis: Carsten Roth Architekt, Hamburg
Weitere Teilnehmer waren Miralles Tagliabue (Barcelona), Massimiliano Fuksas (Rom) und Bothe Richter Teherani BRT (Hamburg). Der Siegerentwurf übernimmt die im Masterplan vorgeschlagene S-Form. Der Baukörper gliedert sich in zwei gegenläufige Winkel und wird in der Mitte durch ein flexibel nutzbares Atrium verbunden. Idee der Verfasser ist es, die einfache Großform durch Ausschnitte zu akzentuieren. Die Ausschnitte dienen sowohl der Belichtung der Büros als auch der städtebaulichen Akzentuierung. Das Gebäude erhält eine Kupferfassade.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.02.2006

Umbau im Bestand

Gestaltungspreis der Wüstenrot-Stiftung ausgelobt

17.02.2006

Fliegende Gondeln

Calatrava stellt Pläne für Seilbahn in New York vor

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche