RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Bibliothek_in_Berlin_entschieden_22254.html

13.12.2005

Im Mittelpunkt

Wettbewerb für Bibliothek in Berlin entschieden


Am 7. Dezember 2005 wurden die Preisträger eines Architekturwettbewerbs für Berlin-Köpenick vorgestellt.

Am Alten Markt in der Altstadt Köpenick soll eine Mittelpunkts-Bibliothek gebaut und ein benachbartes ehemaliges Schulgebäude von 1877 denkmalgerecht saniert werden.
Die Bibliothek umfasst 2.100 Quadratmeter Nutzfläche. Von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und dem Bezirksamt Treptow-Köpenick wurde im Juli 2005 ein europaweiter Wettbewerb ausgeschrieben. Aus ca. 160 Bewerbungen wurden sieben Architekturbüros ausgewählt, sich daran zu beteiligen. Das Wettbewerbsverfahren war bis zum Abschluss anonym.
Die Jury unter Vorsitz von Walter Arno Noebel entschied sich für folgende Preisträger:

  • 1. Preis (9.210 Euro): Bruno, Fioretti, Marquez Architekten, Berlin

  • 2. Preis (5.526 Euro): Léon Wohlhage Wernik Architekten mit Hans Josef Lankes, Berlin

  • 3. Preis (3.648 Euro): Architekten Gössler, Berlin
Bruno, Fioretti, Marquez erläutern ihre Leitidee so: „Die Form der Bebauung soll eine klare Definition des Straßenraums, eine präzise Artikulation des historischen Altmarktplatzes in den ursprünglichen zwei Bereichen sowie eine deutliche Hierarchie zwischen Platz und Bibliotheksaußenbereich schaffen.“

Bis zum 23. Dezember 2005 sind die Arbeiten im Bezirksamt Treptow-Köpenick zu sehen. Aula, Freiheit 15 in Berlin, Mo-Fr 14-18 Uhr.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

léonwohlhage


Kommentare:
Meldung kommentieren



1. Preis

1. Preis

2. Preis

2. Preis

3. Preis

3. Preis


Alle Meldungen

<

14.12.2005

White Cube

Richtfest für Celler Kunstmuseum

13.12.2005

Zeitreise

Fotoausstellung in Dresden-Hellerau zum Stadtbild

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche