RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Bebauung_des_Fiat-Areals_in_Florenz_entschieden_11723.html

30.07.2002

Neuer Nutzen

Wettbewerb für Bebauung des Fiat-Areals in Florenz entschieden


In Florenz wurde am 24. Juli 2002 das Ergebnis eines eingeladenen Wettbewerbs für die Bebauung des ehemaliegen Fiat-Areals an der Viale Belfiore bekannt gegeben. Die Stadt hatte zusammen mit den Investoren Baldassini & Tognozzi drei „junge Architekten unter 40“ und vier internationale „Architekturstars“ zum Wettbewerb eingeladen: Neben Jean Nouvel und Massimiliano Fuksas gingen auch Richard Rogers und Arata Isozaki sowie die jungen Büros StudioStudio, Mimesi 52 und Casamonti-Andreini-Turillazzi ins Rennen.
Als Gewinner ging nun der französische Architekt Jean Nouvel aus dem Verfahren hervor. Nach seinen Plänen sollen auf dem 30.000 Quadratmeter großen ehemaligen Industrieareal Büros, Läden sowie ein Hotel und ein Kongresszentrum entstehen.
Erste Pläne sollen im September 2002 vorgestellt werden, mit den Bauarbeiten wird dann voraussichtlich im Frühjahr 2004 begonnen.

Ebenfalls an der Viale Belfiore soll in den nächsten Jahren ein neuer Bahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge entstehen. In diesem Zusammenhang wurde ein zweistufiger internationaler Wettbewerb ausgelobt (BauNetz-Meldung vom 26.03.2002).
Im Mai dieses Jahres wurden zehn internationale Büros für die zweite Stufe des Verfahrens ausgewählt, darunter Santiago Calatrava, foreign office architects, von Gerkan, Marg und Partner, Zaha Hadid, Arata Isozaki und Foster & Partners.
Weitere Informationen zu dem Bahnhofswettbewerb finden Sie im Internet unter der Adresse http://www.tav.it.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.07.2002

Vollendet

Zum 150. Geburtstag des Architekten Ludwig Hoffmann

30.07.2002

Historisches Wohnen

„Gartenstadt Atlantic“ in Berlin wird modernisiert

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm