RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_Bismarckquartier_entschieden_5287804.html

08.01.2018

Zwei Sieger in Würzburg

Wettbewerb Bismarckquartier entschieden


Am Ende gewinnt die Blockrandbebauung. Klassisch, möchte man meinen. Die Gebäude fünf bis sieben Geschosse hoch und gleichmäßig verteilt. Dabei gab es eine ganze Reihe von Alternativen, wie das 3,35 Hektar große Bismarckquartier am Würzburger Hauptbahnhof hätte bebaut werden können. Von kleinteiligen, verstreuten Bauten bis hin zu einem reinen Hochhausplan reichten die Ideen. Am heutigen Montag, 8. Januar, wurden die Sieger des städtebaulichen Realisierungswettbewerbs geehrt.

2016 hatte der Würzburger Investor Beethovengruppe das gewerblich genutzte Areal des ehemaligen Postverteilzentrums erworben. Die alte Posthalle und das Posthochhaus westlich des Hauptbahnhofs wurden nach ihrer Stilllegung vor allem zu kulturellen Zwecken genutzt. Nun aber soll Neues entstehen: das sogenannte Bismarckquartier. Ein grünes, autofreies Viertel mit einem Hotel, 300 bis 400 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen und 14.000 Quadratmetern Büro- und Geschäftsflächen. 2.000 Menschen sollen künftig am Fuße des Würzburger Steins leben, wohnen und arbeiten.

Der Wettbewerb wurde als „einstufiger, nichtoffener Realisierungswettbewerb im kooperativen Verfahren mit eingeladenen Teilnehmern“ ausgelobt. Diese Teilnehmer waren AllesWirdGut (Wien) in ARGE mit Treibhaus (Hamburg), Auer Weber (München) in ARGE mit grabner huber lipp (Freising), blauraum (Hamburg), bogevischs buero in ARGE mit lohrer.hochrein (beide München), Stefan Forster (Frankfurt a.M.), Gerber (Dortmund), H2M (München/Kulmbach), Hilmer Sattler in ARGE mit mahl.gebhard.konzepte (beide München), Johannsraum in ARGE mit Jens Emminger (beide Nürnberg), Kleihues + Kleihues in ARGE mit ST raum a. (beide Berlin) und Ortner & Ortner (Berlin).

Die insgesamt 14 Entwürfe nahm das Preisgericht unter Vorsitz von Architekt Kunibert Wachten (Dortmund) Ende letzten Jahres unter die Lupe. Drei Entwürfe schafften es in die engere Wahl. Endgültig entscheiden konnte sich die Jury jedoch nicht, so dass schließlich zwei Sieger benannt wurden:

  • 1. Preis: Rapp & Rapp (Amsterdam) mit den Landschaftsarchitekten Lützow 7  (Berlin)
  • 1. Preis: baumschlager eberle (Lustenau) in ARGE mit Planstatt Senner (Überlingen)
  • Anerkennung: Max Dudler (Berlin) mit TDB Landschaftsarchitektur (Berlin)

Überzeugt haben die Jury Stabilität und Eindeutigkeit sowie die städtebauliche Selbstverständlichkeit beider Siegerentwürfe. Auf große Zustimmung stieß die angepasste Blockrandbebauung, da sie mit klar definierter Nutzungszuweisung Struktur innerhalb des Quartiers schaffe.

Jeweils 20.000 Euro erhalten die Gewinner für ihren Beitrag. Beide Büros sind nun aufgefordert, ihre Entwürfe zu konkretisieren. Und grundsätzlich zu überarbeiten. Das jedenfalls fordert Oberbürgermeister Christian Schuchardt, der neben weiteren Stadtratsmitgliedern und Vertretern der Deutschen Bahn und der beauftragenden Beethovengruppe als Sachpreisrichter an der Auswahl teilnahm. Schuchardts Befürchtung: Das ganze Quartier werde zu dicht und zu hoch beplant. Trotz dieser Bedenken soll das Bauprojekt wie geplant 2020 starten und 2023 fertig werden. Das alte Posthochhaus wird wohl erst 2025 saniert.

„Das Ergebnis zeigt, wie wichtig es war, dieses Verfahren zu wählen. Dieses Beispiel sollte Schule machen und Anregung sein, dass mehr private Bauherren für wichtige Standorte in der Stadt auch ähnlich anspruchsvolle Projekte auf den Weg bringen,“ so Juryvorsitzender Wachten zum Abschluss. Was mit den Kreativbüros und Kleinstbetrieben, die sich in der Posthalle angesiedelt hatten, passiert, ist dagegen noch unklar. Tanzschule, Minigolfanlage und Crossfit-Studio müssen wohl weichen. Auch als Veranstaltungsort dürfte das Areal bald ausgedient haben. (kat)

Alle Wettbewerbsentwürfe werden von Dienstag, 9. bis Freitag, 19. Januar 2018 in den
Posthallen Würzburg, Bahnhofplatz 2 ausgestellt.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Baumschlager Eberle Architekten
Lützow 7


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren

Ein 1. Preis: Rapp + Rapp aus Amsterdam mit Lützow 7 Landschaftsarchitekten aus Berlin

Ein 1. Preis: Rapp + Rapp aus Amsterdam mit Lützow 7 Landschaftsarchitekten aus Berlin

Ein 1. Preis: Baumschlager Eberle (Lustenau) mit Planstatt Senner aus Überlingen

Ein 1. Preis: Baumschlager Eberle (Lustenau) mit Planstatt Senner aus Überlingen

Eine Anerkennung ging an Max Dudler in Zusammenarbeit mit TDB Landschaftsarchitektur (beide Berlin)

Eine Anerkennung ging an Max Dudler in Zusammenarbeit mit TDB Landschaftsarchitektur (beide Berlin)

Bildergalerie ansehen: 42 Bilder

Alle Meldungen

<

08.01.2018

Große Geste für frischen Fisch

Markthalle in Oman von Snøhetta

08.01.2018

Schwarz gefaltet in karger Landschaft

Wochenendhaus in den Anden Chiles

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort