RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_-Polizeiabschnitt_35_und_Feuerwache_fuer_das_Parlaments-_und_Regierungsviertel_in_Berlin-_entschieden_4769.html

25.02.1999

Zurück zur Meldung

Sauerbruch/Hutton für Freunde und Helfer

Wettbewerb „Polizeiabschnitt 35 und Feuerwache für das Parlaments- und Regierungsviertel in Berlin” entschieden


Meldung einblenden

Der eingeladene Realisierungswettbewerb „Polizeiabschnitt 35 und Feuerwache für das Parlaments- und Regierungsviertel in Berlin“ ist entscheiden. Die Jury (Vorsitz: Konrad Wohlhage, Berlin) zeichnete den Entwurf des Berliner Architekturbüros Sauerbruch/Hutton mit dem ersten Preis aus und empfahl die Arbeit einstimmig zur weiteren Bearbeitung und Realisierung. Der zweite Preis wurde an die Architekten Eckert, Negwer, Sommer, Suselbeek (ENSS, Berlin) vergeben, der dritte ging an die Architekten Müller, Reimann, ebenfalls Berlin. Zur Teilnahme am Wettbewerb hatten sich 114 Architekturbüros beworben, von denen schließlich sieben eingeladen wurden.
Die Aufgabe des Wettbewerbs war der Entwurf eines Neubaus für die Feuerwehr und die Einbeziehung bestehender Gebäude für den Polizeiabschnitt auf dem Grundstück des ehemaligen Zollamts Berlin-Packhof (Gelände des Moabiter Werders). Das städtebauliche Konzept für das Areal stammt von den Berliner Architekten Assmann Salomon und Scheidt.
Das Projekt ist im Rahmen der Entwicklungsmaßnahme „Hauptstadt Berlin“ erforderlich, da künftig sicherheitsgefährdete Personen im Regierungsviertel tätig sein werden. In der Polizeiwache werden etwa 250 Personen arbeiten. Zusätzlich zur Polizei- und Feuerwache ist noch eine Reitwache vorgesehen, deren Finanzierung aber noch nicht gesichert ist. Die Kosten für die Polizei- und Feuerwache sind mit 23,5 Millionen Mark veranschlagt.
Die Wettbewerbsarbeiten werden vom 10. bis 26. März 1999 im Dienstgebäude der Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr in der Behrenstraße 42 in Berlin-Mitte ausgestellt. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 12 bis 18 Uhr


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

25.02.1999

Hier wachsen Ideen

Richtfest beim „schiefen” Turm der BUGA 1999 in Magdeburg

25.02.1999

Elliptisches Gotteshaus

Grundstein für Kirche in Berlin-Hohenschönhausen gelegt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche