RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Westbad_in_Leipzig_wieder_eroeffnet_16609.html

20.04.2004

Zurück zur Meldung

Wellness für ein Baudenkmal

Westbad in Leipzig wieder eröffnet


Meldung einblenden

Am 22. April 2004 um 18.30 Uhr wird in Leipzig das Lindenauer Ärztehaus feierlich eröffnet. Es befindet sich im historischen Westbad in der Marktstraße, das 1930 nach einem Entwurf von Stadtbaurat Hubert Ritter entstand.

1990 hatte das Bad aufgrund technischer Mängel geschlossen werden müssen. Um das Denkmal zu erhalten und neu zu nutzen, arbeitete die Stadt mit der Leipziger Firma „Metaplan Consulting“ und der Dresdner „Ginkgo-Projektentwicklung“ zusammen.
In einem zweiten Bauabschnitt soll im Mittelbau und in der ehemaligen zentralen Schwimmhalle ein Fitness- und Wellnessbereich sowie eine Tagesklinik entstehen.

Der Lindenauer Markt wurde in den letzten Jahren umgestaltet, die Kuhturmstraße ausgebaut und zahlreiche Gründerzeithäuser modernisiert. Seit 2001 profitiert der Leipziger Stadtteil Lindenau vom URBAN-II-Programm der Europäischen Union.

Zur Bäderarchitektur in der Weimarer Republik erschien kürzlich der Reprint des Buches „Bauten der Volkserziehung und der Volksgesundheit“, das hier online bestellt werden kann.


Zum Thema:

www.westbad.info


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

20.04.2004

Kreativfarben

Richtfest für Industriebau bei Ludwigsburg

20.04.2004

Baukultur macht Schule

Veranstaltung der BAK in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm