RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Werkswohnungen_von_Fink_Jocher_in_Muenchen_7136366.html

25.02.2020

Zurück zur Meldung

Holz-Hybrid im Domagkpark

Werkswohnungen von Fink + Jocher in München


Meldung einblenden

Das Gelände der ehemaligen Funkkaserne im Münchner Norden im Stadtteil Schwabing-Freimann hat eine wechselhafte Geschichte. Nach der Kasernennutzung befand sich ab 1993 Europas größte selbstverwaltete Künstlerkolonie auf dem Gelände zwischen Domagkstraße, der Autobahn A9 und dem Frankfurter Ring. Die Zwischennutzung der alten Kasernengebäude als Kunstquartier lief aber bereits 2007 aus und wurde von ehemals sechs Gebäuden mit insgesamt 250 Atelierräumen auf nur mehr eines reduziert. Auch die Bundespolizei belegt 8,7 Hektar des Areals, das vor seiner Umbenennung in „Domagkpark“ als „ehemalige Funkkaserne“ bekannt war.


Um eine große Parkanlage herum sind bis heute etwa 1.600 Wohnungen für etwa 4.000 Menschen entstanden, darunter auch das genossenschaftliche Wohnprojekt wagnisART, außerdem Geschäfte, Cafés, Restaurants, Kitas, Hotels, ein Studentenwohnheim, eine Grundschule und Sportanlagen. An einer Platzaufweitung hat das Münchner Büro Fink + Jocher Architekten im Auftrag der B&O Gruppe für 4,8 Millionen Euro ein Pilotprojekt in Sachen Werkswohnungsbau entworfen. Auf 2.500 Quadratmeter Geschossfläche bietet das Haus 19 bezahlbare Wohnungen zwischen 40 und 101 Quadratmetern Größe für die Mitarbeiter*innen des Unternehmens, das von der Stadt den Zuschlag für die Bebauung eines speziell für Werkswohnungen ausgewiesenen Grundstücks erhielt. Neben klassischen Apartments gibt es auch zwei Clusterwohnungen mit fünf bzw. sechs Wohneinheiten, die sich Balkon, Küche und Wohnbereich teilen, aber über separate Schlafzimmer mit Bad und Kochgelegenheit verfügen. Eine gemeinschaftlich genutzte Dachterrasse und eine Tiefgarage ergänzen das Raumprogramm.

Das Gebäude, das die westliche Kante und den Schlusspunkt der Sockelbebauung südlich des Parks bildet, fungiert als Bindeglied zwischen individuell gestalteten Punktwohnhäusern im Osten und einer holzverschalten, dominant auftretenden Grundschule. Mit einer Beton-Holz-Hybridkonstruktion kombinierten die Architekten die Vorteile einer Stahlbetonskelettkonstruktion mit einer gut gedämmten Gebäudehülle. Der Bau besteht aus einem Stahlbetonskelett mit eingeschobener, vorgefertigter Holzfertigteilfassade. Die geschossweise auskragenden Gesimse dienen nicht nur einem besseren Witterungs- und Brandschutz, sondern auch als auffälliges Gestaltungselement. Das Volumen hebt sich so von den anderen Gebäuden im Domagkpark ab. (tl)

Fotos: Michael Heinrich




Kommentare

7

schlawuki | 26.02.2020 10:49 Uhr

unbenommen

Unbenommen der langweilig - biederen F+J Architektur, die ihre beste Zeit auch schon lange hinter sich gelassen hat, ist der Denkansatz Werkswohnungen zu bezahlbaren Preisen für ein Unternehmen aus der Baubranche sehr lobenswert, wie ich finde.
Auch den Wohnungsmix finde ich gelungen.
Wer schon mal mitbekommen hat wie Mitarbeiter im Baubusiness teilweise hausen müssen weiss was Sache ist.
Deswegen: Gut!

6

auch ein | 26.02.2020 08:39 Uhr

architekt

@3:

Eine Brüstung auf einem Flachdach ist dazu da, nicht runterzustürzen. Und das kann ein kleines Geländer oder so ein Geschwulst sein.

@2:

was ist IHR beitrag?

5

STPH | 26.02.2020 08:18 Uhr

...

Großblock mit Verpackung in die Städtebaustanze. Alles ganz logisch, fast planungstotalitär. Was bleibt ist ein intelligent gestalteter Austritt und viel Licht rein. Dieses Modul nicht durch eine Verpackung zu dominieren ist fast schon ein politischer Ausdruck.

Auch die Großblocks auf Unicampus bitte nicht wie Frankfurt mit Kruste. Demokratie, der Einzelne, ist eine sensible Pflanze und kommt vor Städtebau.

Also Gestaltung ins additive runterbrechen das sich der einzelne wiederfindet.

4

Schott | 25.02.2020 22:56 Uhr

Monumentalität

Monumentalität in Holz. Interessant!

3

Johann Maier | 25.02.2020 21:46 Uhr

Flachdachbrüsting?

Auch so ein Fachbegriff, von dem noch nie jemand gehört hat.

2

ixamotto | 25.02.2020 18:13 Uhr

@auch ein architekt

nörgel, nörgel

1

auch ein | 25.02.2020 16:30 Uhr

architekt

was eine komische baskenmütze, die nur eine schnöde flachdachbrüstung ist.

kommt die postmoderne als "postpostmoderne in holz" ?
bitte nicht!!!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

26.02.2020

Frau Architekt

Ausstellung in Zürich

25.02.2020

Licht im Herbst

Das BauNetz Special zur Light + Building 2020

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort