RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Weiterer_Designpreis_fuer_gmp-s_-Metropolitan_Express_Train-_8695.html

05.04.2001

Nobel

Weiterer Designpreis für gmp`s „Metropolitan Express Train“


Erst im letzten Jahr war Meinhard v. Gerkans Innengestaltung des „Metropolitan Express Train“ mit dem internationalen "iF Product Design Award 2000" ausgezeichnet worden (BauNetz-Meldung vom 24.02.2000). Nun erhält der Hamburger Architekt für das Interieur des Hochgeschwindigkeitszuges noch einen weiteren Designpreis: den vom Design Zentrum in Nordrhein-Westfalen für herausragendes Produktdesign vergebenen "Red Dot Award".
Bei der Gestaltung des Zuges habe der Architekt vor allem Wert auf die Verwendung von Materialien gelegt, die „im täglichen Gebrauch mit Würde altern“: Holz, Leder, Glas und Edelstahl an Stelle von Plastik und grellen Farben - der „Silver Train“ solle durch sein schlichtes, nobles Design überzeugen, heißt es in der Presseerklärung der Architekten.
Insgesamt waren mehr als 1.500 Produkte in elf Produktgruppen zum Wettbewerb eingereicht worden. Alle prämierten Produkte werden ab dem 25. Juni 2001 in einer Sonderausstellung im Design Zentrum in Essen vorgestellt werden.

Abbildung: gmp / Heiner Leiska


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

05.04.2001

Auffindbar

Neues Portal erleichtert Suche nach Beratenden Ingenieuren

05.04.2001

Einfach

Wettbewerb für Studentensiedlung in Zürich entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm