RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Weisses_Betonhaus_an_der_Kueste_Chiles_4047621.html

18.09.2014

Zurück zur Meldung

Die fünfte Fassade

Weißes Betonhaus an der Küste Chiles


Meldung einblenden

Von der Landstraße aus sieht man hier eigentlich nur das Meer, und so soll es auch sein: Das dreigeschossige Wohnhaus des chilenischen Architekten Gonzalo Mardones Viviani, das in dem kleinen Ort Zapallar an Chiles Küste unweit von Santiago gelegen ist, scheint sich in den Hang einzugraben, weil es „die wunderschöne Sicht zum Horizont von der öffentlichen Straße nicht verdecken möchte“, sagt der Architekt.

Das geräumige Domizil mit dem Namen „Casa Mo“ entfaltet sich zum Meer hin. Sichtbar ist von oben hauptsächlich das Dach, daher spricht der Architekt von dem Dach auch als „fünfte Fassade“, das die eigentliche Hauptfassade sei. Aus Betonstreifen und weißem Kies gestaltet, wird es gleichzeitig zu einer weitläufigen Dachterrasse.

Etwa in der Mitte wird diese durch ein sich um eine Etage erhebendes Bauvolumen unterbrochen: Von der Küste aus betrachtet, ist es eine riesige, weit auskragende Terrasse. Massive Betonbalken beschatten die Terrassenflächen und schützen vor Wind und Sonne.

Das Haus ist durchgehend aus Stahlbeton errichtet, der mit Titandioxid als Zuschlagstoff gebleicht wurde: Das Gesamtbild mutet mehr wie eine große weiße und kantige Skulptur an als wie ein Wohnhaus.

Der Zugang zum Haus erfolgt auf der mittleren Etage, wo auch die Gemeinschaftseinrichtungen Wohn- und Esszimmer sowie Küche liegen. Die weiße Farbe zieht sich auch durch die Innenräume. Lediglich Fenster, Türen und Ausstattungsdetails sind in Zedernholz ausgeführt. Das Baumaterial und die Position des Gebäudes lassen sich in der erdbebengefährdeten Region auch als Vorsichtsmaßnahmen betrachten, so der Architekt.

Fotos: Nico Saieh


Kommentare

5

Designer | 19.09.2014 18:10 Uhr

Bauklötze

Ja es ist ein Klotz, besser gesagt mehrere. Aber ich find das Teil richtig toll, wohnen im Kontrast zur Natur. Großartig.

Im Vergleich zur Vegetation und den sich stetig ändernden Wellen des Meeres ist die klare Struktur der Gebäude und der Oberflächen ein Wohltat für das (mein) Auge.

4

mehmet | 19.09.2014 11:27 Uhr

bild 23

...toll. es ist immer wieder gut zu sehen, wie man es schaffen kann mit wenigen mitteln aus billigen baustoffen einen hochwertigen look zu erzeugen. I.M.Pei hat das schon sehr gut vorgemacht in der combi sandstein+beton.

bei diesem bauwerk ebenfalls, der beton hat fast einen carrara-marmor look, wirkt leicht.

klar, landschaft und blick sind grandios, auch die vegetation wird in einigen jahren das ganze unterstützen.

innen hätte ich die linie nicht durchgezogen, vielleicht sogar mal hier und da einen farbkontrast oder stilkontrast gesetzt, das wirkt etwas klinisch.

insgesamt aber sicher ein glücklicher mensch, der dort wohnen darf!

3

Max | 19.09.2014 08:36 Uhr

corbu hat diesmal recht...

„Architektur ist das kunstvolle, korrekte und großartige Spiel der unter dem Licht versammelten Baukörper“ (Le Corbusier, Vers une architecture, ...

2

peter | 18.09.2014 22:10 Uhr

alter chilene...

wer's hat, der hat's. respektabel bis ins detail. und wenn die einbrecher nachts die tür nicht finden, machen sie automatisch "den lemming".

1

Zenar Gehlmann | 18.09.2014 20:44 Uhr

Ein Klotz

Mal wieder ein Klotz. Container könnten nicht schöner sein.
Kurz gesagt, wieder mal ein banales Gebäude ohne gestalterischen Anspruch und glatter nichtssagender Fassade.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.09.2014

Staab am Dom

Landesmuseum in Münster wird eingeweiht

18.09.2014

Orientalische Tapete

Villa am See in Österreich

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche