RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wasserpavillon_von_GUN_Architects_3530607.html

16.04.2014

Zurück zur Meldung

Tropische Abkühlung in London

Wasserpavillon von GUN Architects


Meldung einblenden

Ab Mitte Mai wird es im Londoner Bedford-Square tropisch. Das junge deutsch-chilenische Studio GUN Architects hat schon einmal vor etwa zwei Jahren eine regenspendende Wasserkathedrale für Santiago de Chile entworfen. Mit Erfolg: Das Projekt machte 2011 im Rahmen der Initiative Young Architects Program von MoMa_PS1 den ersten Platz und wurde für zwei Monate im Zentrum der chilenischen Hauptstadt realisiert. Ebenfalls zwei Monate lang wird der Rainforest-Pavillon stehen und in dieser Zeit – als Teil des Londoner Festival of Architecture 2014 – die Londoner vor möglicher Sommerhitze schützen und ihnen in seinem Schatten eine entspannende Tropenwald-Atmosphäre bieten.

Die Architekten Lene Nettelbeck und Jorge Godoy planen eine fünf Meter hohe Konstruktion, bestehend aus spitzen Stalagtitenprismen, die das Mikroklima der tropischen Baumstruktur nachbilden. Das Wasser wird je nach angesammelter Menge aus den Stalaktiten stärker oder mäßiger tropfen. Mit dem Rainforest deuten die Architekten den Wasserkreislauf, insbesondere im chilenischen regionalen Kontext, an. Sie machen es zu ihrer Aufgabe, die natürliche Umwelt in den architektonischen Prozess einzubeziehen und vor allem zu respektieren.

Eine Ausstellung der Londoner AA School of Architecture wird parallel zur Installation in der AA Gallery den technischen und konzeptuellen Entwicklungsprozess des Rainforest schildern. Fotografische Arbteiten von Cristóbal Palma and Hélène Binet veranschaulichen das Projekt. Der Wasserpavillon ist vom 17. Mai bis 19. Juli 2014 ganztägig zu bestaunen, die begleitende Ausstellung läuft in der Zeit vom 17. Mai bis 14. Juli 2014.


Zum Thema:

www.aaschool.ac.uk


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

16.04.2014

Alpen-Luxus

Ferienhaus von Peter Zumthor in Vals

16.04.2014

Unulaunu

Weißenhof-Architekturförderpreis in Stuttgart

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche