RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wanderausstellung_in_Koeln_7020588.html

08.10.2019

Mies im Westen

Wanderausstellung in Köln


Mies in NRW: Ab Freitag, den 11. Oktober 2019 zeigt das Museum für Architektur und Ingenieurskunst Nordrhein-Westfalen (M:AI) die Wanderausstellung „Mies im Westen“, die einen regionalen Blick auf das Werk des bekannten Architekten wirft und Projekte und Bauten in Nordrhein-Westfalen in den Fokus rückt. Zuvor waren in Essen, Aachen und Krefeld jeweils ortsbezogene Teile der Ausstellung zu sehen, die im Kölner Landeshaus des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) nun als Gesamtschau präsentiert wird.

Gezeigt werden Entwürfe, Modelle, Fotografien und Videoinstallationen zu den Arbeiten des Architekten in Nordrhein Westfalen; die Orte stehen auch für unterschiedliche Schaffensphasen. Aachen ist zudem die Geburtsstadt Mies van der Rohes, zu der er zeitlebens eine besondere Beziehung hatte. Ergänzt wird die Kölner Ausstellung durch eine Auseinandersetzung mit der Rezeption der architektonischen Ansätze und Prinzipien. In verschiedenen Vorträgen wird zudem das nordrhein-westfälische Schaffen im Zusammenhang mit Leben und Gesamtwerk betrachtet.

Neben dem Bauhaus-Jubiläum wird auch das 60-jährige Bestehen des LVR-Landeshauses gefeiert. Die Ideengeschichte seiner Entstehung ist Teil der Ausstellung. Seit 1987 hat das Gebäude Denkmalstatus.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit des M:AI mit der TH Köln, der TH Mittelhessen und der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft konzipiert. Entwickelt wurde die Ausstellung von Student*innen zusammen mit den Kuratoren Daniel Lohmann (TH Köln), Norbert Hanenberg (TH Mittelhessen / Gießen) und Peter Köddermann (M:AI). Die Eröffnung findet am Tag zuvor mit geladenen Gästen statt.

Ausstellung:
11. Oktober bis 14. November 2019
Ort:
Landeshaus des LVR, Kennedy-Ufer 2, 50679 Köln


Video:



Zum Thema:

mai-nrw.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Wohnhaus Hermann Lange, Krefeld

Wohnhaus Hermann Lange, Krefeld

Ausstellung in Krefeld

Ausstellung in Krefeld

Modell Haus Henke, Essen

Modell Haus Henke, Essen

Ausstellung in Aachen

Ausstellung in Aachen

Bildergalerie ansehen: 16 Bilder

Alle Meldungen

<

08.10.2019

2016 Zaha Hadid, 2020 Grafton

RIBA Goldmedaille verliehen

08.10.2019

Pixels, Vectors and Algorithms

Konferenz im Architekturmuseum München

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche