RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_zur_chinesischen_Baukunst_in_Zuerich_2531831.html

26.04.2012

Imitat, Raubkopie oder Fake-Design?

Vortrag zur chinesischen Baukunst in Zürich


In keinem anderen Land wird so viel gebaut wie in China. Und nirgendwo sind westliche Architekten so stark in den Bauboom involviert wie dort. Gleichzeitig ist die Kritik an dem dort Gebauten hier am Größten. Dabei sind es oft Architekten aus dem Westen, die in China alte Konzepte ein zweites Mal „verbraten“, die sich selbst zitieren oder tradierte Architektur aus der eigenen Heimat in ein kulturell gänzlich anders geprägtes Land transferieren.

Ein Vortrag in Zürich – gehalten vom Berliner Kritiker, Publizist und Kurator Eduard Kögel – möchte hier zu einem Diskurs auf Augenhöhe anregen.  Aus der Veranstaltungsankündigung: „ Im Zeitalter der Collage, der Versatzstücke und Zitate, der „Inspiration“ durch fremde Kulturen und der eitlen „Trendsetter“-Architektur bedarf es genauer Analysen und unvoreingenommener Lösungen, die jenseits hergebrachter Vorbilder mit Neugier und Offenheit den Weg für eine kulturelle Erweiterung suchen. Doch welche Konzepte sind tragfähig im neuen China? Welche kritische Haltung entwickelt sich und mit welchen Argumenten wird sie vorgetragen? Gibt es Lösungen jenseits dogmatischer Festlegungen die auch für die westliche Entwicklung von Belang sein könnten? Schlicht, können wir von China lernen?“

Vortrag: 30. April 2012, 20 Uhr
Ort: Corner College, Kochstraße 1, 8004 Zürich


Zum Thema:

www.corner-college.com


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

26.04.2012

Bau der Gemeinschaft

Goetheanum-Ausstellung in Basel

25.04.2012

Landschaftsscharnier

Besucherzentrum in Belgien von URA eröffnet

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land