RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Jan_Kleihues_in_Baden-Wuerttemberg_192986.html

02.04.2008

Der Geist der Stadt

Vortrag von Jan Kleihues in Baden-Württemberg


„Ein Bauwerk muss auch ohne Erklärung funktionieren“. Ein Satz von Jan Kleihues, dem er wohl am 9. April 2008 untreu werden muss. Dann hält er nämlich einen Werkbericht, eingeladen von der Architektenkammer Baden-Würtemberg, im Museum Ritter in Waldenbuch, 15 Kilometer südlich von Stuttgart.

Jan Kleihues: „Das Charakteristische der Arbeit von Kleihues + Kleihues resultiert aus einer einmal erarbeiteten theoretischen Grundlage. Auf diesem Fundament werden die Entwürfe entwickelt. Deren Individualität entsteht durch den Ort, an dem sie realisiert werden sollen und aus dem Programm, also der Sinngebung einer Aufgabe. Erst wenn der „genius loci“, „the spirit of the city“ ergründet ist, kann die Architektur entwickelt werden, welche dem jeweiligen Ort und der jeweiligen Aufgabe entspricht. Diese Herangehensweise bildet den ersten Baustein des Architekturverständnisses.“

Bei Teilnahme wird um ein Anmeldung bei der Kammergruppe Böblingen unter Tel: 07031 / 382575 gebeten.

Vortragsveranstaltung am 09. April 2008, 19 Uhr
Ort: Museum Ritter, Alfred Ritter-Straße 27, 71111 Waldenbuch


Zum Thema:

wibo@borchers.org


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Kleihues + Kleihues


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

02.04.2008

Lively Interplay

Norman Foster hat Luxushotel in Zürich umgebaut

02.04.2008

Die Welt

BDA Hamburg lobt Architekturpreis aus

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche