RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Hermann_Kaufmann_in_Muenchen_2402819.html

12.12.2011

Mit Holz läufts

Vortrag von Hermann Kaufmann in München


Im Rahmen der Holzbau-Ausstellung des Architekturmuseums in München (siehe BauNetz-Meldung vom 4. November 2011) wird der Architekt und Hochschullehrer an der TU München Hermann Kaufmann einen Vortrag mit dem programmatischen Titel „Wood works“ halten.

Seit 1983 besteht sein Büro in Schwarzach in Vorarlberg. „Wir sind nicht spezialisiert auf bestimmte Bautypen“, schreibt Kaufmanns Büro in seiner Selbstdarstellung. „Bauen heißt für uns Suche nach dem Kontext im umfassenden Sinn. Die Schaffung von Bezügen zum Ort mit all seinen Prägungen aus Natur, Gebautem und Gesellschaft ist das Leitmotiv unseres architektonischen Denkens. Wir sind überzeugte Verfechter einer modernen und zukunftsorientierten Formensprache. Zwei übergeordnete Themen fordern uns heraus: Nachhaltiges Bauen im umfassenden Sinn und der moderne Holzbau.“

Kaufmann zählt damit zu den Pionieren des modernen Holzbaus in Europa. Seine Projekte reichen vom Gewerbe- und Landwirtschaftsbau über Wohnanlagen, Gemeindezentren und Schulen bis zu Hotels und spiegeln die Wende von den klassischen Holzbautechniken zu den Möglichkeiten neuer Holzwerkstoffe.

Vortrag: 14. Dezember 2011, 18 Uhr
Ort:
Ernst-von-Siemens-Auditorium in der Pinakothek der Moderne, Arcisstr. 21, 80333 München


Zum Thema:

www.architekturmuseum.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Hermann Kaufman in der Ausstellung „Bauen mit Holz - Wege in die Zukunft“.

Hermann Kaufman in der Ausstellung „Bauen mit Holz - Wege in die Zukunft“.


Alle Meldungen

<

04.01.2012

Ästhetik der Nachhaltigkeit

AMM-Symposium in Essen

03.11.2011

Du glückliches Österreich

Vortragsreihe in Karlsruhe

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche