RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Andres_Lepik_in_Muenchen_1669527.html

11.07.2011

Die Architekturausstellung

Vortrag von Andres Lepik in München


Wie präsentiert man Architekturprojekte im Museum? Das Architekturmuseum München kündigt für morgen Abend einen Vortrag von Andres Lepik zum Thema „Die Architekturausstellung – Über die Praxis im Museum“ an: „Neben der Kunstausstellung entwickelt sich auch die Präsentation von Architektur gegenwärtig zu einer eigenen kuratorischen Disziplin, die bereits akademisch unterrichtet wird. Weil Architektur, vor allem in gebauter Form, nicht im Museumsraum gezeigt werden kann, muss ihre Ausstellung eine räumliche Manifestation darstellen, die dem Besucher eine spezifisches Erlebnis vermittelt.“

Bis 2011 war Andres Lepik Kurator am Architecture and Design Department des Museum of Modern Art in New York. Seine Kuratorentätigkeit begann Andres Lepik bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Nach seinem Studium der Kunstgeschichte und Germanistik in Augsburg und München promovierte er in Rom über „Architekturmodelle der Renaissance". Er konzipierte unter anderem die Architekturausstellungen „Renzo Piano“ (2000), „Content/Rem Koolhaas and AMO/OMA“ (2004), „Oswald Mathias Ungers. Cosmos of Architecture“ (2006) und „Small Scale - Big Change“ (2010).

Vortrag: Dienstag, 12. Juli 2011, 18 Uhr
Ort: TUM Fakultät für Architektur, Vorhoelzer Forum, Arcisstraße 21, 80333 München


Zum Thema:

www.ar.tum.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.07.2011

Ai Weiwei

Ausstellung im Kunsthaus Bregenz

11.07.2011

Grenzbegehungen

Fotoausstellung in Berlin

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche