RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_in_Wolfsburg_2514131.html

10.04.2012

Aalto und Italien

Vortrag in Wolfsburg


In einem Interview hat Alvar Aalto einmal gesagt, dass seine Arbeiten immer ein wenig Italien beinhalten. Tatsächlich flossen viele Erinnerungen an italienische Orte und Städte als direkte Zitate oder Anspielungen in seine Architektur ein: vom eindeutig florentinischen Einfluss des Heiligen Grabes von Giovanni Rucellai im Haus der Arbeiter in Jyväskylä bis zu den Anspielungen auf die kleinen toskanischen und umbrischen Siedlungen im Rathaus von Saynatsälo.

„Alvar Aalto und Italien“ lautet das Thema eines Vortrages im Rahmen des Aalto Festivaali, der Programmreihe zum 50-jährigen Jubiläum des Alvar-Aalto-Kulturhauses in Wolfsburg. Dazu wurde der Architekturhistoriker Fabio Mangone von der Universität Neapel eingeladen, der über die komplexe und wichtige Italien-Verbindung im Werk des finnischen Architekten referieren wird.

Für einen geradezu Italien-Kult Alvar Aaltos stand sein Interesse, auch in Italien Bauten zu realisieren. Allerdings wurden von den vielen Ideen und Projekten, von denen einige überaus interessant sind, nur sehr wenige tatsächlich umgesetzt. Der finnische Pavillon der Biennale in Venedig, der 1956 als flüchtiges, vorübergehendes und demontierbares Objekt geplant war, ist als dauerhaftes Werk geblieben. In der Nähe von Bologna entstand zwischen 1966 und 1978 die Kirche von Riola, die jedoch ohne Kirchturm gebaut wurde.

Vortrag: 18. April, 19 Uhr
Ort: Alvar-Aalto-Kulturhaus, Porschestraße 51, 38440 Wolfsburg


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Innenraum der Kirche in Riola bei Bologna, Architekt Alvar Aalto, 1966 bis 1978.

Innenraum der Kirche in Riola bei Bologna, Architekt Alvar Aalto, 1966 bis 1978.


Alle Meldungen

<

10.04.2012

Architekturstadt Stuttgart

Buchvorstellung und Gespräch mit Arno Lederer

10.04.2012

Frank Lloyds Wrights Leibfotograf

Pedro Guerrero-Ausstellung in L.A.

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche