RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_in_Dortmund_927867.html

21.01.2010

Alles wird schön

Vortrag in Dortmund


Was ist schön? Schönheit ist von gesellschaftlichen Konventionen und der vorherrschenden Ästhetik abhängig. „Schön“ können Landschaften und Blumen, Supermodels und ihre Haare oder ihre  Lieder sein. Man kann vielleicht „Schöner Wohnen“, doch lernt man schon im ersten Semester, dass Architektur niemals (!) nur schön sein kann. Entweder sie gefällt, oder eben nicht.

Über das Thema „Grundbegriffe der Architektur: Schön“ referiert und philosophiert am kommenden Dienstag das Wiener Büro AllesWirdGut Architekten. Ist „schön“ ein Begriff, mit dem Architektur beschrieben werden kann, oder handelt es sich um einen völlig unreflektierten Begriff, der rein emotional verwendet wird?

Andreas Marth, Friedrich Passler, Herwig Spiegl und Christian Waldner arbeiten seit 1997 an Projekten unterschiedlichsten Maßstabs – von Städtebaustrategien bis zu Innenraumgestaltung. Ihr Ansatz ist pragmatisch und sucht nach dem Potential des gegebenen Kontexts. AllesWirdGut konzentrieren sich auf Inhalte und Synergien – auf sich ergänzende und somit Ressourcen sparende Funktionen. „Architektur ist kein Selbstzweck, der Nutzen steht im Vordergrund. Gute Architektur soll nicht mehr kosten - sie soll nur mehr können!“

Termin: 26. Januar 2010, 18 Uhr
Ort: TU Dortmund, GB II, Mittelzone, August-Schmidt-Straße 6, 44227 Dortmund


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

21.01.2010

Architectural Guide to the Netherlands

Bücher im BauNetz

21.01.2010

Masterplan Ãœberseestadt

Bremer Stadtdialog

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche