RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vorstellung_einer_Zeitschrift_in_Berlin_3525635.html

09.04.2014

Architektur in Gebrauch

Vorstellung einer Zeitschrift in Berlin


Leben ist vor allem Alltag, so gesehen war die Sonntagsfotografie der Architekturgeschichte immer ein unrealistischer Ansatz zur Auseinandersetzung mit unserer gebauten Umwelt. Die Zeitschrift Architektur in Gebrauch, herausgegeben von Sandra Bartoli und Silvan Linden, geht darum einen anderen Weg.

Jede Ausgabe dokumentiert jeweils „ein Gebäude oder eine bauliche Struktur in ihrer gegenwärtigen Erscheinung und betrachtet im Rückblick seine Entstehung und Veränderung“. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Gebrauchswert von Architektur in der Gegenwart, komplementär sollen aber auch ihre Produktionsbedingungen beleuchtet werden.

Ihren Ansatz werden die beiden Herausgeber am Donnerstag bei einer Präsentation in Berlin näher erläutern. Beispielhaft vorgestellt werden die beiden Hefte zum Spielplatz Falkenhorst und zum Stadtteil Berlin-Tiergarten, wobei ersteres von der „Abwesenheit von Gestaltung als Voraussetzung von Gemeinschaft“ erzählt und letzteres den Bezirk als ein „Modell der Simultanität begreift, in dem die Stadt vollständig enthalten ist“.

Termin: Donnerstag, 10. April 2014, 19 Uhr
Ort: Buchhandlung Walther König, Burgstraße 27, 10178 Berlin


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren



AG2: Spielplatz Falkenhorst

AG2: Spielplatz Falkenhorst

AG4: Tiergarten

AG4: Tiergarten


Alle Meldungen

<

09.04.2014

Eins, zwei, Battersea

Dritte Bauphase für Großprojekt in London

08.04.2014

Subtile Manipulation

Mediathek in Südfrankreich

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm