RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Volkwin_Marg_zum_70._Geburtstag_25296.html

16.10.2006

Herzlichen Glückwunsch

Volkwin Marg zum 70. Geburtstag


Der Architekt Volkwin Marg feierte am 15. Oktober 2006 seinen 70. Geburtstag.
Marg, geboren 1936 in Königsberg/Ostpreußen, diplomierte 1964 an der TU Braunschweig und gründete 1965 mit Meinhard von Gerkan das Architekturbüro gmp in Hamburg. Schon zu Studienzeiten arbeiteten die beiden zusammen und beschlossen, nach dem Studium weiter zusammenzuarbeiten. Nach kurzer Zeit entstand so das erste große gemeinsame Projekt, der Flughafen Berlin-Tegel.

Zu den prominentesten Projekten, die unter Margs Federführung in dem Büro enstanden sind, zählen die Erweiterung des Museums für Hamburger Geschichte (1989), die Leipziger Messe (1996) und die Stadien für die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Köln, Frankfurt und Berlin, wobei der vielfach preisgekrönte Umbau des Berliner Olympiastadions mit seiner grandiosen Dachkonstruktion als Meisterwerk gilt.

Marg wurde unlängst mit dem großen Preis für Baukultur des Verbandes Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine (DAI) für sein Lebenswerk ausgezeichnet (BauNetz-Meldung vom 19. 9. 2006).


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.10.2006

Synergie

Grundstein für Kunstschule und Galerie bei Stuttgart

13.10.2006

Im Garten von Franz Liszt

Konzertsaal im österreichischen Raiding eröffnet

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land