RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Volkwin_Marg_zum_65._Geburtstag_9813.html

15.10.2001

Glückwunsch!

Volkwin Marg zum 65. Geburtstag


Am 15. Oktober 2001 feiert der Architekt Volkwin Marg seinen 65. Geburtstag.
Der 1936 in Königsberg/Ostpreußen geborene Marg leitet zusammmen mit Meinhard von Gerkan das Büro v. Gerkan, Marg und Partner (gmp), das mit Filialen in Hamburg, Aachen, Braunschweig, Berlin und Leipzig zu den größten und erfolgreichsten der Branche gehört.
Marg studierte von 1958 bis 1964 in Berlin und Braunschweig Architektur und ging bereits nach seinem Diplom an der TH Braunschweig 1964 mit Meinhard v. Gerkan eine Bürogemeinschaft ein. Nach dem Bau des Flughafens Berlin-Tegel (1965-74) und weiteren Wettbewerbserfolgen hat das Büro in rund 35 Jahren eine große Zahl von Bauten im In- und Ausland, darunter Messekomplexe, Bürogebäude, Flughäfen und Bahnhöfe, realisiert. Für den Entwurf der Projekte zeichnet dabei jeweils einer der Partner verantwortlich.
Von 1979 bis 1983 wirkte Marg als Präsident des BDA, 1986 wurde er an die RWTH Aachen berufen, wo er einen Lehrstuhl für Stadtbereichsplanung und Werklehre inne hat.
Zu den aktuellen Projekten, die aus der Feder Volkwin Margs stammen, zählen unter anderem die vor kurzem eröffnete Nuova Fiera di Rimini (siehe BauNetz-Meldung vom 28.9.2001), die Neue Messe Friedrichshafen und die Hallen 8 und 9 der Messe Hannover.

Weitere BauNetz-Meldungen zu Projekten des Büros v. Gerkan, Marg und Partner finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „gmp“.

Abbildungen: gmp


Zu den Baunetz Architekten:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.10.2001

Prominenz in Potsdam

Einweihung des Hasso-Plattner-Instituts

15.10.2001

Sanfte Welle

Baubeginn für Paul-Klee-Museum in Bern

>
Baunetz Architekten
LP Architektur
BauNetz Wissen
Ein Hauch von Mies
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetz Themenpaket
Leben im Großraum Paris