RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Volksbank-Areal_von_Hadi_Teherani_in_Freiburg_im_Breisgau_7813892.html

07.01.2022

Buntes Programm hinter schwarzem Vorhang

Volksbank-Areal von Hadi Teherani in Freiburg im Breisgau


Im Oktober 2021 eröffnete das von Hadi Teherani Architects (Hamburg) gebaute Volksbank-Areal in Freiburg im Breisgau. 2016 konnte sich das Büro in einem Einladungswettbewerb unter anderem gegen die Architekturbüros Baumschlager Eberle (Lustenau) und Auer Weber Architekten (Stuttgart) durchsetzen. Das Volksbank-Areal befindet sich in prominenter Lage gegenüber dem Hauptbahnhof am nordöstlichen Ende der Altstadt. Abgerissen wurden für den Neubau das 1974 vom Schweizer Architekturbüro Suter + Suter erbaute, bronzen glänzende Bürohaus der Volksbank und das erst 1983 errichtete Hotel Rheingold auf dem Nachbargrundstück.

Bauherren des Neubaus sind die Volksbank Freiburg und der Breisgauer Katholische Religionsfonds. Und so finden sich auf insgesamt 43.000 Quadratmeter BGF neben der Zentrale der Volksbank auch Büroräume der Stiftungen der Erzdiözese Freiburg, ein Marriott-Hotel, eine Versicherung sowie diverse Büros. Zudem entstanden Flächen für ein Café und Einzelhandel. Im nördlichen Gebäudeteil ist neben den Stiftungsräumen auch eine Kapelle und die Aula des privaten St. Ursula Gymnasiums für Mädchen untergebracht. Das Bestandsgebäude des Gymnasium grenzt im Süden an den neuen Gebäudekomplex an.

Der hohe Büroturm der Volksbank liegt an der von Norden nach Süden verlaufenden Bismarckallee, so dass sich das Areal städtebaulich zu Hauptverkehrsstraße und Hauptbahnhof im Westen orientiert. Das ist anders als beim Vorgängerbau, dessen Büroturm die Ecksituation Bismarckallee / Eisenbahnstraße definiert hatte. Im nördlichen Teil des Areals passt sich der Baukörper in seiner Höhe der Nachbarbebauung an. Im Süden des Areals hat das Hotel Marriott seinen Platz gefunden und grenzt dort an das Bestandsgebäude des Gymnasiums.

Die Fassadengestaltung des Ensembles wurde trotz unterschiedlicher Nutzungen einheitlich gestaltet und wird straßenseitig durch raumhohe Verglasung und vorgeblendete Lisenen charakterisiert. Die gesamte Innenraumgestaltung des Gebäudekomplexes wurde durch das Interior Design Department von Hadi Teherani verantwortet. Für das Architekturbüro ist die gestalterische Einheitlichkeit Konzept: „Ein solches Großprojekt aus einer Hand gestalten zu können, ist heute selten. So ist alles aus einem Guss und wir konnten eine durchgängige Linie umsetzen“, sagt der projektverantwortliche Büropartner Christian Bergmann. (sla)

Fotos: Jochen Stüber, Klaus Polkowski, Christian Bergmann


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Hadi Teherani


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren

Volksbank-Areal an der Bismarckallee in Freiburg

Volksbank-Areal an der Bismarckallee in Freiburg

Büroturm mit Sitz der Volksbank Zentrale

Büroturm mit Sitz der Volksbank Zentrale

Innenhof des Marriott-Hotels

Innenhof des Marriott-Hotels

Kapelle der Stiftungen der Erzdiözese Freiburg sowie des St. Ursula Gymnasiums im Norden des Gebäudekomplexes

Kapelle der Stiftungen der Erzdiözese Freiburg sowie des St. Ursula Gymnasiums im Norden des Gebäudekomplexes

Bildergalerie ansehen: 46 Bilder

Alle Meldungen

<

10.01.2022

Israel und Nordrhein-Westfalen

Online-Konferenz zum Brutalismus

07.01.2022

Der grüne Ring

Dachausbau in Basel von Piertzovanis Toews

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort