RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Villa_von_Bottega_Ehrhardt_in_Stuttgart_3280095.html

13.08.2013

Zurück zur Meldung

Hanglage

Villa von Bottega Ehrhardt in Stuttgart


Meldung einblenden

Die Kessellage der Stuttgarter Innenstadt hat auch einen Vorteil: Wo ein Tal ist, sind auch Hänge. So steht auch das Haus K. von den Stuttgarter Architekten Bottega Ehrhardt an einer der vielen Hanglagen im Stuttgarter Osten mit Blick auf das Neckartal.

Es handelt sich dabei um ein dreigeschossiges Einfamilienhaus mit einer Einliegerwohnung. Die Fassaden sind mit einem Sichtmauerwerk aus dünnformatigen, grauen, kohlegebrannten Ziegeln verkleidet. Die Wohnung der Bauherren, einer dreiköpfigen Familie, erstreckt sich über zwei Etagen und wird über ein Zwischenpodest auf Höhe der angrenzenden Sackgasse erschlossen.

An der Garage und dem Gartenzugang entlang wird man zum Hauseingang geführt. Eine konisch zulaufende Sichtbetontreppe führt ins Wohngeschoss. Diagonal versetzte Terrasseneinschnitte grenzen die offene Küche und den Wohnbereich von der Arbeitsbibliothek ab. Über die größere Südterrasse gelangt man über eine Wendeltreppe auf die Dachterrasse. Im darunter liegenden Geschoss befinden sich die Schlafräume sowie der Fitness- und Saunabreich mit einer angegliederten Loggia. Eine kreuzförmige Erschließung eröffnet Blicke in alle Himmelsrichtungen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

11

Bauherr | 26.08.2013 16:51 Uhr

Komposition

Endlich mal ein Backsteingebäude im Süden.
Tolle Komposition und Harmonie zwischen Aussen- und Innenraumgestaltung!
Mein Kompliment an Bauherrschaft und an den Projektleiter. Richtig gut!

10

Bernd Stilo | 22.08.2013 11:39 Uhr

Klotz

Entschuldigung,
aber was hat dieses Gebäude mit einem Wohnhaus zu tun???

Das ist einfach nur ein riesiger Klotz. Auf Bild 6/10 geht das Ding locker als Bürobau durch.

Die Materialsprache der Fassade tut ihr übriges dazu. Abweisender geht es kaum. Grau in Grau sind alle meine Kleider.

Da helfen auch keine schönen Innenräume, bei solch einem Egoismus gegenüber der Umgebung.

9

@Anna | 15.08.2013 16:00 Uhr

und eins noch dazu

recht hast du mit dem absoluten egoismus gegenüber der straße.
es kommt noch ein egoismus hinzu: so gut die architektur für sich auch sein mag, so wenig geht sie auf die umgebung ein. nicht nur die straße ist dem eigentümer egal, auch die sicht aus dem tal auf den hang. die harmonische einordnung der häuser hat nichts mit traditioneller verbohrtheit zu tun, sondern mit dem eigentlich selbstverständlichen wunsch nach harmonie im gesamten. das wird hier auf keiner seite erfüllt.

8

Anna | 15.08.2013 09:38 Uhr

Nein

Wer braucht schon qualitätsvollen Straßenraum (und muss sich darüber Gedanken machen), wenn er genug Geld hat - und sich zur anderen Seite abwenden kann! Es macht mich richtig bitter, diese Hanglagenvillen zu sehen, die sich nicht im geringsten um die Straßenseite kümmern. Ich lebe in Stuttgart und fühle mich von dieser Baukultur aktiv aus den Hanglagen vertrieben - überspitzt formuliert gated communities, die mir als Jogger und Spaziergänger ihre Garagentore zuwendet und den Blick auf den Kessel ganz für sich beansprucht, in manchen Straßen eine nach der anderen. Und dann wundere sich einer, dass es zuviele übermotorisierte Autos im Kessel gibt - klar, man muss die Garagen ja auch irgendwie füllen. Im Prinzip hat sich in den letzten 40 Jahren hier nichts verändert: Die Fassadenbekleidungen sind anders, die (Hin-)haltung zur Straßenfront gleich garagig. Und da kann mich dann auch kein noch so gut gesetztes Fenster von Innen trösten, von dem die Allgemeinheit ja doch nie was hat.

7

alexander | 14.08.2013 14:57 Uhr

ja und nein

auf den ersten photos ist aus meiner sicht ein sehr poetisches gebäude zu sehen, modern aber nicht nüchtern.
bild nr. 4 ruiniert diesen eindruck: ich muss da sehr spontan an eine mülltonnen-anlage denken...schade!
ansonsten natürlich sehr gute architektur, feine details,
und dieser raum auf bild nr. 18...ein traum!

6

auch ein | 14.08.2013 14:41 Uhr

architekt

@ ries van der mohe:

lieber ein laufgitter als kinder, die 3 geschosse runterfallen....finde ich....

5

Max | 14.08.2013 14:31 Uhr

Villa

Ja, Villen sind genau das, was wir brauchen in der Gegenwart. Das sind die relevanten Aufgabenstellungen für eine zukunftsorientierte Gesellschaft! Danke und bitte mehr davon. Gerne auch tolle Farmhäuser von Sojaplantagen oder noch so eine schöne Pferderanch. Danke!

4

ries van der mohe | 14.08.2013 13:11 Uhr

schönes gebäude mit durchdachten proportionen

aber das "laufgitter" auf dem dach kann doch nicht ernst gemeint sein, dann lieber ganz weg lassen.

3

Vincent S | 14.08.2013 09:34 Uhr

straßenseitig

Attraktive Lage und schöner, in sich stimmiger Baukörper.

Schade nur der Trend zur abweisenden straßenseitigen Fassade und der flächigen Asphaltierung der Vorzone. Das trägt nicht zur Attraktivität der öffentlichen Straßenräume bei.

2

Stefan Forster | 13.08.2013 21:41 Uhr

Hanglage

super Gebäude, richtig gut - grosses Kompliment !!!

1

auch ein | 13.08.2013 16:14 Uhr

architekt

wow!

sicher nicht ganz billig ....

aber das geld gut verbaut.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

14.08.2013

Zu Hause in der Stadt

Diskussionsreihe in Berlin

13.08.2013

Winkelakrobatik in Kosice

Fernwärmezentrum wird Kulturzentrum

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche