RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Verwaltungsgebaeude_in_Bayreuth_von_KBK_Architekten_7888838.html

29.03.2022

Klare Aufgabe, klare Lösung

Verwaltungsgebäude in Bayreuth von KBK Architekten


Die Karte der deutschen Stromnetze ist zwar nicht ganz so komplex wie jene des Deutschen Staatenbundes vor Reichsgründung, aber es ergibt sich trotzdem ein interessantes Bild, das von der üblichen Aufteilung in Bundesländer abweicht. Eine zentrale Rolle spielt hierbei das Unternehmen Tennet, das dem gleichnamigen niederländischen Netzbetreiber gehört und dessen Anlagen vor etwas mehr als zehn Jahren aus kartellrechtlichen Gründen aus dem deutschen E.ON-Konzern herausgelöst wurden. Tennets Gebiet reicht heute diagonal von der Nordseeküste bis in den hintersten Winkel Bayerns.

Noch aus der E.ON-Zeit hat Tennet seinen Hauptsitz in Bayreuth, wo das Unternehmen im Nordosten der Stadt einen Campus betreibt. Dort konnten KBK Architekten mit Sitz in Stuttgart kürzlich einen Erweiterungsbau fertigstellen. Das Projekt geht auf einen Wettbewerbsgewinn des Büros im Jahr 2018 zurück. Die neuen Räume werden der Planung des Hochspannungsnetzausbaus in Deutschland dienen, das in Hinsicht auf die Energiewende ganz neuen Anforderungen entsprechen muss. Zu dieser großen und wichtigen Aufgabe tragen die Architekt*innen mit einem angenehm klar strukturierten Neubau bei.

Die Reduktion auf einen schlichten, länglichen Baukörper formulieren die Architekt*innen als Reaktion auf die fehlende städtebauliche Logik des Umfelds. Es entsteht eine saubere Kante, die zum etwas höheren, leicht abgerundeten Bestandsgebäude überleitet. Für Eleganz sorgt dabei das graduelle Anwachsen der Brüstungsbänder von Stockwerk zu Stockwerk. Diese bestehen aus Aluminium-Verbundplatten, deren hoher Reflexionsgrad für eine gewisse Entmaterialisierung sorgt. Insgesamt entstand eine Bruttogrundfläche von 3.700 Quadratmetern.

Die Klarheit der äußeren Erscheinung setzt sich im Inneren fort, wo die Architekt*innen allerdings im Kontrast zum Äußeren etwas resoluter vorgingen. KBK sprechen von einer robusten Projektwerkstatt, was dem Zweck des Gebäudes gut zu Gesicht steht. Die Hauptrolle spielt hier die Betonstruktur in Sichtqualität, die um wärmere Materialien in Form von Holzeinbauten und Parkettböden ergänzt wurde. Punktuell gibt es außerdem textile Oberflächen wie Teppiche und Vorhänge. Auf Farbe wurde in den offenen Grundrissen bewusst verzichtet, die Qualität der Materialien sollte im Vordergrund stehen. Gläserne Besprechungsräume und Denkzellen lassen außerdem Nischen entstehen.

Ein interessantes Detail der Umsetzung, das ebenfalls im Zusammenhang mit der Materialisierung steht, ist die kurze Bauzeit von nur 13 Monaten. Diese konnte man unter anderem durch die konsequente Verwendung von modularen Elementen für die Ausrüstung des Rohbaus erreichen. Dadurch ließ sich die Trockenbauphase deutlich reduzieren. (sb)

Fotos: Brigida González



Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.03.2022

Drei neue Zwischenspiele

Ausstellungen der Stiftung Bauhaus Dessau

29.03.2022

Schwarz auf Grün

Ferienhaus in Wustrow von Wanja Wechselberger und Florian Kneer

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort